Fragen zu biblischen Themen

Satan wie ein Blitz vom Himmel

Fragen zu biblischen Themen

Frage: Als die siebzig vom Herrn ausgesandten Jünger zu Ihm zurückkehrten und sich darüber freuten, dass ihnen in Seinem Namen auch die Dämonen untertan waren, antwortete Er ihnen: „Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen“ (Lk 10, 18). Was bedeutet diese seltsame Antwort?

Antwort: Die Sendung der Siebzig trug einen jüdischen Charakter, und es war eine letzte Sendung an das jüdische Volk vor dem Kreuz. Obwohl der Herr sich bereits als verworfen sah, sandte Er durch die Siebzig noch einmal die Botschaft der Gnade und des Friedens an diese Nation. Doch Er musste die Städte, in denen Er Seine meisten Wunderwerke getan hatte, wegen ihres Unglaubens tadeln. Das Gericht stand vor der Tür.

Als nun die Siebzig voll Freude darüber, dass ihnen auch die Dämonen gehorchen mussten, zum Herrn zurückkamen, blickte Er in Seinem Geist voraus auf eine noch zukünftige Zeit. Es gab damals und es gibt heute Kampf im Himmel (vgl. Eph 6, 10–13). Wenn wir ›Himmel‹ sagen, meinen wir nicht das Vaterhaus oder das unzugängliche Licht, das Gott bewohnt (1. Tim 6, 16). Aber Satan hat Zutritt zum Himmel (vgl. Hiob 1, 6ff), und er ist dort der „Verkläger unserer Brüder“ (Off 12, 10).

Aber dieser anormale Zustand wird nicht immer so bleiben. Der Herr Jesus wird hier Sein Friedensreich aufrichten, und als eine der Voraussetzungen dafür wird der Teufel dreieinhalb Jahre zuvor aus dem Himmel entfernt und auf die Erde geworfen werden. Die schon erwähnte Stelle aus Offenbarung 12 zeigt das. Während der knapp bemessenen Zeit wird er die Menschen auf der Erde mit aller Kraft und in großer Wut verführen und gegen den Herrn des Himmels aufstacheln. Doch dann wird Christus in Herrlichkeit erscheinen. Er wird die Macht Satans beseitigen und Sein Reich aufrichten. Der Teufel wird durch göttliche Macht in den Abgrund (noch nicht in den ›Feuersee‹) geworfen und dort für tausend Jahre gebunden werden (Off 20, 1–3). Nachdem er noch einmal für kurze Zeit „aus seinem Gefängnis losgelassen“ wird, wird er schließlich auf ewig in den Feuer- und Schwefelsee geworfen werden (Verse 7.10).

Diesen Triumph über Satan und seine Engel sah der Herr Jesus voraus, als Er von ihm sagte, Er habe ihn wie einen Blitz vom Himmel fallen sehen. Wie wir schon bemerkt haben, wird sich der volle Sieg über Satan in mehreren Schritten vollziehen. Der erste, wesentliche Schritt geschah jedoch am Kreuz. Dort hat der Herr Jesus „durch den Tod den zunichte gemacht, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel“ (Heb 2, 14). Dennoch war das, was die Siebzig erlebten, bereits ein Vorgeschmack, eine Vorerfüllung dessen, was zu Beginn des Tausendjährigen Reiches geschehen wird. Satan wird einmal vollständig aus dem Himmel vertrieben werden. Dass die Dämonen dem Wort der Jünger gehorchen mussten, war ein früher Hinweis darauf.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel