Fragen zu biblischen Themen

Abrahams Schoß

Fragen zu biblischen Themen

Frage: Was meint der Herr Jesus, wenn Er im Bild vom reichen Mann und dem armen Lazarus sagt, dass Lazarus in den „Schoß Abrahams“ getragen wurde (Lk 16, 22)?

Antwort: Die Begebenheit vom reichen Mann und Lazarus ist zwar kein Gleichnis, dennoch redet der Herr Jesus in gleichnishafter Form. So ist der Ausdruck ›Schoß Abrahams‹ eine bildhafte Beschreibung des Ortes und Zustandes jener, die in dem Glauben, den Abraham hatte, aus diesem Leben geschieden sind.

Was nun den Israeliten anging, ob er lebte oder gestorben war – sein Teil, seine Segnung war eng mit seinem Vorvater nach dem Fleisch verbunden. Wohl aus diesem Grund redet die Schrift zum Beispiel beim Tod Aarons davon, dass er „zu seinen Völkern versammelt“ werden sollte; dieselbe Sprache benutzt Gott beim Tod Moses, und von Josia heißt es, dass er „zu seinen Vätern versammelt“ werden würde (4. Mo 20, 24; 27, 13; 2. Kön 22, 20). Wenn aber der Herr Jesus vom Tod des Lazarus, des verachteten Bettlers, spricht, so benutzt Er nicht die allgemeinen Ausdrücke ›Völker‹ oder ›Väter‹, sagt auch nicht, dass er mit Abraham „zu Tisch“ läge (Mt 8, 11), sondern dass er von Engeln in den Schoß Abrahams getragen wurde – in den Schoß dessen, der das Haupt der Familie des Glaubens ist.

Im ›Schoß Abrahams‹ zu sein bedeutet also, in völliger Geborgenheit und tiefer Glückseligkeit zu sein, und zwar am Aufenthaltsort der Seelen der abgeschiedenen Gläubigen, dem ›Paradies‹ (Lk 23, 43). Abschließend sei noch bemerkt, dass wir in anderer Beziehung dasselbe Bild in Johannes 1, Vers 18, auf den Herrn Jesus, den eingeborenen Sohn, und in Kapitel 13, Vers 23, auf Johannes angewendet finden.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel