Botschafter des Heils in Christo 1872

Das Kennzeichen der Schafe Christi

Das Kennzeichen der Schafe, die dem Hirten folgen, ist nicht nur, dass sie seine Stimme hören, sondern auch, dass sie seine Stimme kennen. Sie kennen den Klang dieser Stimme. Man denke nur an Maria Magdalena. Um dieser Ursache willen werden sie einem Fremden nicht folgen: sie kennen die Stimme des Fremden nicht, sie fliehen, sobald sie dieselbe hören. Man muss nicht stehen bleiben, um auf die Dinge zu lauschen, welche die Stimme des Fremden ausspricht, selbst nicht, um sie zu beurteilen, sondern man muss fliehen. Unsere Sicherheit liegt in dem Entfliehen vor der Gefahr. Das Lauschen auf die Stimme des Fremden ist höchst gefährlich für uns. Erinnern wir uns dessen, was mit Eva geschehen ist (1. Mo 3).

Wenn wir dem Hirten folgen, der vor uns hergeht, dann erblicken wir seine Person stets zwischen uns und den Umständen. Er beschäftigt sich mit meiner Lage und meinen Umständen. Ich sehe den Weg nicht voraus; aber ich sehe den Hirten; und meine Sache ist es, Ihm zu folgen, ohne mich zu beunruhigen über das, was auf dem Weg vorfällt. „Wer mir folgt, wird nicht in Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben“ (Joh 8,12).

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel