Botschafter des Heils in Christo 1872

Kurze Gedanken

Wenn Tage der Prüfung dein Teil sind, dann verweile in der Gegenwart dessen, der ein Gott alles Trostes ist, und der nicht über Vermögen versuchen lässt, und du wirst erfahren, wie selbst die von Ihm gesandte Trübsal in seiner Hand ein Mittel ist, sein stets in Liebe tätiges, mitfühlendes Herz kennen zu lernen, und wie du ebenso sehr Ursache hast. Ihm für die bösen, wie für die guten Tage zu danken.

Sind aber Tage der Ruhe dein Teil, dann verweile erst recht in der Nähe des Herrn. In solchen Tagen ist Gefahr im Anzüge; denn wie leicht schleicht sich dann Trägheit und Gleichgültigkeit ins Herz, und wie schnell gewinnen die Dinge dieser Welt einen Reiz für uns, wenn der Weg des Christen glatt und eben ist.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel