Setze einen König über uns
Eine Auslegung zum ersten Buch Samuel

Vorwort

Setze einen König über uns

Viele Bibelleser sind mit dem Inhalt des ersten Buches Samuel recht gut vertraut. Die interessanten und teilweise auch spannenden Geschichten aus dem Leben Samuels, Sauls und Davids sprechen schon junge Gläubige an. Die geistlichen Belehrungen, die dieses Bibelbuch enthält, entdecken wir allerdings erst dann, wenn wir uns intensiver damit auseinandersetzen. Dabei möchte die vorliegende Ausarbeitung helfen. Sie ist im Rahmen der persönlichen Vor- und Nachbereitung einer Bibelstunde entstanden, die im Wesentlichen auf die in der Bibliografie genannten Bibelauslegungen basieren.

Das Ziel jeder Beschäftigung mit dem Wort Gottes sollte sein, „in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus“ zu wachsen (2. Pet 3,18) und Ihm ähnlicher zu werden. Zu diesem Zweck weist diese Ausarbeitung immer wieder auf die Person des Herrn Jesus hin und wendet darüber hinaus viele Verse auf die Praxis unseres Glaubenslebens an.

Der Herr Jesus schenke, dass diese Veröffentlichung vielen zum Segen ist.

Nächstes Kapitel »