Setze einen König über uns
Eine Auslegung zum ersten Buch Samuel

Einleitung

Setze einen König über uns

Das erste Buch Samuel knüpft an das Buch der Richter an. Es beschreibt in der Geschichte des Volkes Israel den Übergang von der Zeit der Richter bis zu der Zeit der Könige. In der Septuaginta (der griechischen Übersetzung des Alten Testaments) werden die beiden Bücher Samuel zu den Königsbüchern (Samuel, Könige, Chronika) gezählt. Das ist verständlich, weil die beiden Bücher Samuel die Einführung des Königtums in Israel und das Königtum der beiden ersten Könige – Saul und David – zum Thema haben. Der ursprüngliche hebräische Titel der beiden Bücher, die bis zum 15. Jahrhundert ein Buch bildeten, ist jedoch „Samuel“. Zuerst wird das Leben Samuels beschrieben und dann die Regierung der beiden von ihm gesalbten Könige.

Allerdings bedeutet der Titel „Samuel“ nicht, dass Samuel diese beiden Bücher allein verfasst hätte. Das wäre gar nicht möglich gewesen, da ein großer Teil der darin berichteten Ereignisse nach dem Tod Samuels (1. Sam 25,1) stattfand. Ein Hinweis auf den bzw. die Autoren findet sich in 1. Chronika 29,29: „Und die Geschichte des Königs David, die erste und die letzte, siehe, sie ist geschrieben in der Geschichte Samuels, des Sehers, und in der Geschichte Nathans, des Propheten, und in der Geschichte Gads, des Schauers.“ Nach jüdischer Tradition wird angenommen, dass Samuel die Kapitel 1–24 des ersten Buches verfasst hat und die weiteren Kapitel von den Propheten Nathan und Gad aufgeschrieben worden sind. Ganz sicher ist das nicht, es gibt jedoch gute Gründe, dieser Tradition zu folgen.

Nächstes Kapitel (kaufen) »« Vorheriges Kapitel