König Saul: der Mann nach dem Fleisch
Auslegung zum 1. Buch Samuel

1. Samuel 4: Die Gefangenschaft im Land der Philister

Wie schon oft bemerkt wurde, stellen die Feinde, die das Volk Gottes erfolgreich angreifen konnten, in geistlicher Hinsicht ihren Zustand oder die natürliche Folge ihres Zustandes dar. Im Verlauf der Richter finden wir verschiedene Feinde, die verschiedene Teile des Volkes und zu verschiedenen Zeiten angreifen. Einmal sind es die Moabiter im Osten, ein anderes Mal Jabin, der König von Hazor, im Norden. Das erste deutet auf ein fleischliches Bekenntnis hin, das zweite auf Rationalität. Der letzte Feind, von dem im Buch der Richter die Rede ist, sind die Philister. Simson, der letzte, stärkste und schwächste der Richter, kämpfte während seines Lebens gegen sie – wenn er nicht gerade mit ihnen zu tun hatte. Er tat viel, auf eine unbestimmte Art und Weise, um sie davon abzuhalten, das Volk vollständig in die Knechtschaft zu bringen, aber er bewirkte nie eine gründliche Befreiung. Er starb in der Gefangenschaft, und obwohl er bei seinem Tod mehr tötete, als er zu Lebzeiten hatte, ließ er sie immer noch praktisch unbesiegt zurück.

Dies sind die Feinde, die Israel während der Priesterschaft von Hophni und Pinehas und während der ganzen Regierungszeit von Saul gegenüberstanden. Wir müssen also von neuem sehen, was sie in geistlicher Hinsicht darstellen. Sie leben in dem Gebiet, das rechtmäßig zu Israel gehörte – ihrem eigenen Land – und stehen für das, was dem Volk Gottes am nächsten ist, ohne wirklich ein solches zu sein. Sie zogen – ihren Namen „Wanderer“ verdeutlichend – am Ufer des Mittelmeers, den kurzen Weg von Ägypten, ins Land. Sie brauchten weder das schützende Passah, noch das geöffnete Rote Meer oder den aufgehaltenen Jordanfluss. Sie stehen also für das Eindringen des natürlichen Menschen in die Dinge Gottes.

Dass dies in vollem Umfang durch Rom geschehen ist, kann niemand bezweifeln. Sie hat das Erbe des Volkes Gottes in Besitz genommen und sich dort niedergelassen, als gehöre es ihr von Rechts wegen, indem sie der ganzen Kirche ihren Namen gab oder behauptete, „die Kirche“ zu sein, so wie Palästina, das ganze Land, seinen Namen von diesen Philistern erhielt. Rom mit seinem Bekenntnis, seinem Ritualismus bleibt der große Feind, der das Erbe der Heiligen bedroht. Es ist zu befürchten, dass der Protestantismus, wie Samson, nur schwach mit diesem Widersacher umgegangen ist, und zu oft seine Prinzipien übernommen hat, um ein wahrer und siegreicher Befreier von ihm zu sein. Sie sind immer noch in wahrscheinlich größerer Stärke als je zuvor, bereit, neue Einfälle zu machen und mehr vom Land des Volkes Gottes zu verwüsten.

Aber Rom als ein System appelliert an die fleischliche Natur des Menschen. Man kann sagen, dass alle rein fleischliche, formale Religion im Prinzip Rom ist. Auf jeden Fall stehen die Philister zweifellos für alles, was in den Dingen Gottes fleischlich ist. Jeder fleischliche Handel mit nicht gefühlter, nicht realisierter Wahrheit ist nur das Eindringen des Fleisches – bloßes Philistertum. Das erklärt die ständige Tendenz zum Ritualismus und damit zu Rom. Dies wird auch nicht aufhören, bis die „Mutter der Huren“ ihre Kinder, die die abgefallene Christenheit repräsentieren, nach der Entrückung der Kirche in den Himmel wieder einsammelt. Rom wird wieder die Oberherrschaft übernehmen.

Ein Zustand des Volkes wie der, den wir beschrieben haben, mit seiner fleischlichen und verdorbenen Priesterschaft und ohne die Macht, für Gott zu handeln, wäre für die jetzt bevorstehende Erniedrigung genau richtig. In der Tat sehen wir in Hophni und Pinehas nur Philister unter einem anderen Namen. Gott wird seinem Volk äußerlich zeigen, wo es innerlich steht. Wie oft sind in der einzelnen Seele und in der Kirche insgesamt die äußeren Sünden nur der Ausdruck eines Herzenszustandes, der schon lange besteht.

Es wird uns nicht gesagt, was der Anlass des Konflikts hier war, ob es einen neuen Einfall des Feindes gab, eine zusätzliche Auferlegung der Tyrannei, oder ob sich das Volk in eingebildeter Stärke gegen sie aufstellte. Letzteres scheint fast am wahrscheinlichsten aus der Sprache: „Israel zog aus gegen die Philister zum Kampf.“ „Hochmut kommt vor dem Fall“, und Selbstgenügsamkeit ist immer ein Zeichen für fehlende Selbsteinschätzung. Oft zieht Gottes Volk zum Kampf gegen einen geistlichen Feind in einem Seelenzustand aus, der einen Sieg unmöglich machen würde, der die Ehre Gottes wirklich gefährden würde, wenn er ihn gewähren würde. Deshalb ist es absolut notwendig, dass es das Gericht über sich selbst gibt, bevor es einen wahren Kampf gegen äußere Feinde geben kann.

Aber eine Niederlage ist nicht genug, um die Menschen ihre Notwendigkeit und die Torheit ihres Kurses zu lehren. Viertausend fielen vor dem Feind, und das hätte sie sicherlich dazu bringen sollen, in Bekenntnis und Gebet den Grund für diese Niederlage zu erfahren. Hätten sie auf Gott gewartet, hätten sie den Grund bald erfahren und wären zweifellos von weiteren Verlusten in der nächsten Schlacht verschont geblieben. Aber offensichtlich denken sie nicht an ihren eigenen Zustand, und das einzige Heilmittel, an das sie denken können, ist wahrlich ein philisterhaftes. Sie wollen etwas Äußeres und Sichtbares herbeischaffen, das den schwindenden Mut des Volkes belebt und den Feinden Angst einjagt. Beides gelingt, denn als die Lade ins Lager gebracht wird, erhebt sich ein großes Geschrei in Israel, und die Philister werden von Furcht ergriffen.

Die Bundeslade hatte sie zuvor zum Sieg geführt. Sie war ihnen in der Wüste vorausgegangen, „um eine Ruhestätte zu suchen“; sie hatte den Jordan aufgehalten, damit sie ihn überqueren konnten, und hatte sie um Jericho herumgeführt, bis seine Mauern fielen. Natürlich halten sie ihn für den Thron Gottes selbst und ersetzen ihn in ihrer Vorstellung durch Gott selbst.

Aber Gott ist heilig und kann niemals dazu gebracht werden, seinen Namen mit Unheiligkeit zu verbinden. Die Bundeslade war seine Ruhestätte in Israel, aber er kann nicht gezwungen werden, Sünde zu dulden. So kann seine Lade den Feind genauso wenig stürzen wie Israel zuvor. Die Heerscharen Israels werden besiegt, Hophni und Pinehas werden erschlagen, die Lade wird gefangen genommen und im Triumph in das Haus Dagons getragen, wodurch dem Götzen der Ruhm des Sieges zuteil wird.

Was für eine Nahrung für feierliche Gedanken gibt es hier. Kein äußeres Privileg, keine vergangenen Erfahrungen der Gegenwart Gottes, keine Korrektheit der Position oder der Lehre kann den Platz der Realität der Seele vor Gott einnehmen. Niemand kann jemals sagen, dass er wegen irgendeiner Sache einen Anspruch auf Gott hat, außer Christus selbst, der festgehalten und in echtem Selbstvertrauen und Zerbrochenheit präsentiert wird, mit echtem, wahrem Urteil über alles im Leben, was den Herrn entehren würde.

Das ist die Bedeutung von „Ichabod“: „Die Herrlichkeit ist fortgegangen“. Es bezieht sich auf die Lade, die Herrlichkeit von Gottes offenkundiger Gegenwart; aber diese kann nur unter einem gebrochenen, selbstgerichteten Volk bleiben. In einem wirklichen Sinn haben wir den Geist Gottes, der immer bei uns wohnt, aber wenn das im Herzen oder im Leben zugelassen wird, was Ihn betrübt, hört jede äußere und manifeste Zustimmung Gottes auf. Er wird zulassen, dass das Abzeichen seiner Gegenwart entfernt wird. Die Menschen werden die Freude des Herrn individuell verlieren, und der Leuchter des kollektiven Zeugnisses wird entfernt werden, wenn Gottes Warnungen versagen, sein Volk an seinen wahren Platz zu bringen. Lasst uns über diese Lektion nachdenken und uns daran erinnern, dass niemand einen Anspruch auf dauerhafte Anerkennung hat, sondern nur, wenn Gottes heilige Gegenwart nicht entehrt wird.

Armer Eli! Er war schon lange tot, was den Dienst für Gott betraf. Seine Lektion ist groß und deutlich geschrieben. Mögen wir die Gnade haben, sie zu lernen. Der Weg zu „Ichabod“ ist nachlässige Schwäche, wenn es um Gottes Ehre geht. Er erträgt geduldig, aber es gibt eine Grenze für seine Nachsicht, und wenn es „kein Heilmittel“ gibt, muss er die gebührenden Ergebnisse der Schwäche, Torheit und Untreue seines Volkes zulassen.

Was das Volk betraf, so hatte es das eigentliche Abzeichen seiner Beziehung zu Gott verloren. „Die Bundeslade“ war aus ihren untreuen Händen gewichen – der eigentliche Thron Gottes war nicht mehr in Israel. „Er verließ die Wohnung zu Silo, das Zelt, das er unter die Menschen gestellt hatte, und gab seine Kraft in die Gefangenschaft und seine Herrlichkeit in die Hand des Feindes“ (Ps 78,60.61).

Welch ein bleibendes Zeugnis, dass Gott niemals gegen seine Natur handeln wird, auch wenn die Stabilität seines irdischen Throns eine Zeit lang bedroht zu sein scheint.

Wie zeigt es, dass alle göttliche Macht heilig ist und dass es keine andere Autorität gibt als die, die mit Gottes Heiligkeit übereinstimmt. Gott hat es nicht nötig, die äußere Kontinuität seiner Regierung zu bewahren, wie es die Menschen gemeinhin denken. Was für eine Masse von kirchlichem Unrat wird beiseite gefegt, wenn man das sieht. Es ist nicht nötig, sich in die Annalen der Vergangenheit zu vertiefen – lehrmäßige Irrtümer der frühen „Väter“, gröbste Missbräuche Roms mit seinen rivalisierenden Päpsten und Konzilien, die alle mit jener Unheiligkeit behaftet sind, die sie für immer von einem Anspruch auf Gottes Anerkennung disqualifiziert. Es ist nicht nötig, hier nach einer Nachfolge von den Aposteln zu suchen. Ichabod ist über all dem. Gott hat das alles verworfen, wie er es einst mit Silo tat.

Aber was für eine Erleichterung ist das, zu sehen, dass Gott niemals für die Fehler seines bekennenden Volkes verantwortlich gemacht werden kann. Würden wir das sehen, wie schnell würden sich ernsthafte Seelen von Rom oder jeder anderen Einrichtung abwenden, die ihren Anspruch auf Autorität auf eine unheilige Vergangenheit gründet. Gott kann niemals im Widerspruch zu seinem Charakter handeln, und wenn dieser Charakter eindeutig und beharrlich ignoriert wurde, haben wir ein Silo – ganz gleich, welche kostbaren Assoziationen damit verbunden sein mögen –, das seiner Herrlichkeit beraubt ist. Der Glaube kann Gott folgen. So wie früher, als das goldene Kalb den Platz Gottes in Israel usurpierte, baute Mose das Zelt der Begegnung außerhalb des Lagers auf, und alle, die Jehova begegnen wollten, zogen dorthin, anstatt an den Ort, an dem er sich einst offenbarte.

So begründet sich der Glaube immer wieder: „Lasst uns zu Ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers.“ Ist Er gezwungen worden, sich zurückzuziehen? Wir können das, was Er verlassen hat, nicht mehr erkennen. Schilo ohne Bundeslade ist wie ein Körper, wenn der Geist weggegangen ist. Er kann nur außerhalb unserer Sichtweite begraben werden.

Wir haben hier ein Prinzip von weitreichender Anwendung. Es wird nicht nur ein einfacher Weg für den Glauben aufgezeigt, auf dem man nicht versuchen muss, das zu rechtfertigen, was nicht von Gott ist, sondern es gibt hier eine Grundlage für die Rückgewinnung zu Ihm und damit für wahre Einheit unter Seinem Volk. Wer würde sich das nicht wünschen? Aber es kann nur auf diese Weise sein.

Der große Fehler bei fast allen Bemühungen um äußere Einheit unter Gottes Volk besteht darin, dass der Blick auf sie gerichtet ist und nicht auf ihn. Die Frage, die einzige Frage, die gestellt werden muss, ist: Wo ist Gott in Bezug auf die Angelegenheiten, über die sein Volk gespalten ist? Ist er gezwungen, seine Zustimmung zu entziehen? verurteilt sein Wort das, was sein Volk kennzeichnet? Muss das, was seinen Charakter radikal verletzt, aufrechterhalten werden, um seine Position aufrechtzuerhalten? Dann werden sicherlich alle Bemühungen, sein Volk zu vereinen und gleichzeitig das zu ignorieren, was Gott entehrt hat, niemals seine Zustimmung finden, auch dann nicht, wenn sie äußerlich alle, die jetzt getrennt sind, zusammenbringen würden. Gott, Sein Wille, Sein Charakter, ignoriert – alles andere ist absolut wertlos.

Aber haben nicht alle hier eine ganz einfache Grundlage für wahre Einheit? Wir stellen uns auf die Seite Gottes – wir nehmen geduldig und unter Gebet, wenn auch unter Schmerzen, das auf, was den Bruch verursacht hat. Ist es eine Angelegenheit, über die Gottes Wort seine Meinung ausdrückt? Dann ist das Einzige, was zu tun ist, sich diese Meinung zu eigen zu machen – sich vor ihm zu beugen. Handelt es sich andererseits um eine praktisch unwesentliche Angelegenheit, bei der Geduld und Nachsicht das erreichen würden, was Verdacht und Gewalt nicht tun könnten? Dann ist der Weg ebenso klar. Möge es unter den Seinen immer die Gnade geben, zu versuchen, mit Gott zu sein, wie es seinem Wort entspricht, und sie werden auch immer mit einander sein. Bloßes Überschwappen der Liebe zu den Heiligen, wie echt sie auch sein mag, kann niemals den Platz einer klaren, gründlichen Prüfung der Schwierigkeiten im Lichte des Wortes Gottes einnehmen. Schwierige Fragen zu ignorieren, bedeutet nur, neue und hoffnungslosere Komplikationen einzuladen. Aber wir müssen zu unserer Erzählung zurückkehren.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel