König Saul: der Mann nach dem Fleisch
Auslegung zum 1. Buch Samuel

Einführung

Vorbemerkung

Die folgenden Seiten, die vor einigen Jahren begonnen und nun durch die Gnade Gottes abgeschlossen wurden, sind ein Versuch, eine kurze Reihe von Anmerkungen zum ersten Buch Samuel zu geben. Der Titel „König Saul: der Mann nach dem Fleisch“ zeigt uns die zentrale Figur des Buches, ein Bild auch für den fleischlichen Zustand des Volkes Israels als Ganzes.

Die Lehren, die mit dem Aufstieg, der Herrschaft und dem Ende von König Saul verbunden sind, sind zahlreich und weisen alle auf die völlige Unbrauchbarkeit des Fleisches in seiner höchsten Vollkommenheit hin, um etwas zu sein, das für Gott annehmbar ist.

Das Thema ist in gewisser Weise deprimierend, und die richtige Wirkung sollte darin bestehen, uns von der Betrachtung des Mannes nach dem Fleisch auf den Mann nach Gottes eigenem Herzen, David, zu lenken, der im letzten Teil des Buches auf die Szene kommt und den Gegensatz zwischen Glauben und Natur zeigt. Als ein Vorbild auf Christus ist er das Gegenmittel gegen das unheilvolle Beispiel und den Einfluss des armen Saul und zeigt so, wie Gott selbst durch die Erkenntnis der Sünde in uns selbst und des Bösen um uns herum dazu führt, sich nicht damit zu beschäftigen, sondern mit dem, der der Befreier seines Volkes ist. Möge der Herr dieses Bemühen nutzen, um das Wirken des Fleisches und die Triumphe seiner Gnade zum Segen seines Volkes nachzuzeichnen!

Ein Wort der Erklärung mag nicht fehl am Platze sein, was den Charakter Jonathans betrifft, von dem im Hauptteil des Buches die Rede ist. Es handelt sich hier um eine sehr delikate Angelegenheit, und der Verfasser scheut sich, die heilsamen Lehren, die mit dem Charakter und der Stellung Jonathans verbunden sind, in den Hintergrund zu drängen, sondern möchte nur auf das aufmerksam machen, was im Hauptteil des Buches gesagt wird, und es jedem Leser überlassen, seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Einleitung

In einem gewissen Sinne ist ein König das Produkt der Zeit, in der er lebt. Er repräsentiert das Denken und den Zustand der Massen, und obwohl er über den Individuen stehen mag, aus denen sich die Nation zusammensetzt, wird er das Ideal repräsentieren, das sie nur teilweise in ihren verschiedenen Leben zeigen. Der König, obwohl er über der Menge steht, muss einer von ihnen sein, nur ein größerer. So wie die Götter der Heiden nur die Personifizierung ihrer eigenen Wünsche und Leidenschaften in vergrößerter Form sind.

In ähnlicher Weise ist jeder Mensch ein Abbild der Welt im Ganzen – ein Mikrokosmos. Er ist eine Probe, wie wir sagen könnten, des Ganzen, mit bestimmten Merkmalen in größerem oder geringerem Verhältnis, bestimmte durch die überschattende Hervorhebung anderer verdunkelt; aber alle Merkmale, die die Menge als Ganzes ausmachen, sind in größerem oder geringerem Maße vorhanden. Es ist ein feierlicher Gedanke und illustriert die Worte unseres Herrn an Nikodemus: „Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch“ (Joh 3,6).

Wir betrachten jetzt einfach den natürlichen Menschen und von einem natürlichen Standpunkt aus. Jeder aufmerksame und nachdenkliche Mensch wird bestätigen, was gesagt wurde. Wasser steigt nicht höher als seine Quelle, und die großen Führer der Menschen sind nur große Männer gewesen, wie der Rest ihrer Mitmenschen, nur mit vergrößerten Fähigkeiten und größerer Kraft. In der Tat würde die Welt mit der Wahrheit dieser Aussage prahlen und sich der Tatsache rühmen, dass ihre Großen nur die Ausstellung der Eigenschaften sind, die alle kennzeichnen. Sie machen Halbgötter aus ihren Helden und beanspruchen dann die Verwandtschaft mit ihnen, um so höher zu steigen und sich selbst zu erhöhen. Es ist der Versuch des Menschen, die Lüge der Schlange wahr zu machen: „Ihr werdet sein wie Gott“ (1. Mo 3,5).

Es muss wohl kaum gesagt werden, dass all dieser Größe eine deutliche Grenze gesetzt ist. Zwischen dem Menschen und Gott gibt es immer noch die „große Kluft“, die unüberwindbar ist. Es ist auch nicht nur die Kluft zwischen Geschöpf und Schöpfer, die ewig feststeht und die zu erkennen die Freude des Gotteskindes ist – denn unser Glück besteht darin, die Kreatur auf dem Platz der Unterordnung und der unendlichen Unterlegenheit gegenüber „Gott über alles, der in Ewigkeit gesegnet ist“ zu halten –, sondern die Sünde hat die unüberwindliche Kluft zwischen dem Menschen und der wahren Erkenntnis Gottes geschaffen. All seine Entwicklung, sein Wissen, seine Vortrefflichkeit und Größe liegt auf der gottfernen Seite, und jedes neue Beispiel menschlicher Größe betont nur die Tatsache, dass der Mensch fern von Gott ist. „Ihr müsst von neuem geboren werden“ (Joh 3,7).

Wenn wir also diese Masse der Menschheit betrachten, die „dem Leben Gottes entfremdet“ ist – ein ernster und schrecklicher Gedanke –, sehen wir hier und da eine herausragende und markante Persönlichkeit, die unsere Aufmerksamkeit auf natürliche Weise auf sich zieht. Gelegenheit, Fähigkeit, Charakterstärke, haben ihn einzeln oder gemeinsam an den Platz der Eminenz gestellt. Es wird uns sicherlich eine klarere Vorstellung von der Menschheit geben, wenn wir sie in dieser ausgezeichneten Form studieren, so wie der Mineraloge nach dem reichsten Exemplar eines Erzes suchen würde, um die Qualität der gesamten Lagerstätte zu bestimmen. Wenn er das gefunden hätte, würde er sich daran erinnern, dass dies das beste war, da der Rest nicht so viel hergab wie sein Exemplar.

So können wir die großen Männer der Erde nehmen, um zu sehen, was im Menschen ist. Wir nehmen das beste Exemplar, bei dem natürlicher Charakter, Gelegenheit und Erziehung zusammengewirkt haben, um die größte Annäherung an die Vollkommenheit hervorzubringen, und nachdem wir so gelernt haben, was er ist, erinnern wir uns daran, dass die Masse der Menschheit nur arme Exemplare derselben Klasse sind. Wir werden mit dem Psalmisten bekennen müssen, dass jeder Mensch in seinem besten Zustand eitel ist: „Der HERR kennt die Gedanken des Menschen, dass sie Eitelkeit sind“ (Ps 94,11).

Auch dürfen wir das religiöse Element in all dem nicht ausklammern, sondern erwarten vielmehr, dass es im Vordergrund steht. Der Mensch ist ein religiöses Wesen, und wir werden sehen, wohin seine Religion führt. Das kann eine Religion sein, die auf Gottes Offenbarung beruht und in äußerer Verbindung mit den Verordnungen seiner eigenen Einrichtung steht. Sie kann in all dem „eine schöne Show“ machen und unter dem Einfluss des gottgegebenen Dienstes so aussehen, als hätte sie die wahre Erkenntnis Gottes erreicht und wäre von neuem geboren. Wir werden in all dem Nahrung für höchst ernste Gedanken finden.

Ein solcher Mann war König Saul, das Ideal der Zeit, in der er lebte, und er vereinte in sich Charakterzüge, die alle bewundern und die alle in gewissem Maße besitzen. Zu dieser natürlichen Vortrefflichkeit kam hinzu, dass er der begünstigte Sohn einer begünstigten Nation war, mit reichlichen Gelegenheiten zur Erkenntnis Gottes, sowohl durch Offenbarung als auch durch Prophetie. Es wird sich herausstellen, dass er in sich selbst jene Qualitäten von Fähigkeiten und Vortrefflichkeit besaß, die von den Menschen am meisten bewundert werden, und er fügte ihnen die nächste Annäherung, zumindest an die wahre Erkenntnis Gottes, hinzu. Es wird unsere Pflicht sein, zu entscheiden, soweit der Mensch entscheiden kann, ob er in irgendeinem Maße die Gnade wirklich angenommen hat.

Aber wir haben gesagt, dass jeder Mensch nur ein Exemplar der großen Menge ist – und in größerem Maße das besitzt, was die gemeinsamen Merkmale aller sind. Wir können also bei der Bestimmung des Charakters von Saul Hilfe bekommen, indem wir den allgemeinen Zustand der Nation sehen, besonders zu der Zeit kurz vor seiner Herrschaft; und unsere Kenntnis von Saul wird uns wiederum befähigen, das Volk besser einzuschätzen.

Wir müssen uns auch daran erinnern, dass Israel repräsentativ für die ganze Menschheitsfamilie war. Ein Weinstock wurde aus Ägypten herausgeholt und in einen fruchtbaren Hügel gepflanzt, der von einer Hecke umgeben war und mit der ganzen Geschicklichkeit eines göttlichen Landwirts bearbeitet wurde. Er fragt: „Was könnte mehr in meinem Weinberg getan werden, als ich in ihm getan habe?“ (Jes 5,4.) Aber es war ein natürlicher Weinstock. Es war einfach der Weinstock der Erde, dem jede Gelegenheit gegeben wurde, zu zeigen, welche Früchte er hervorbringen konnte. Saul war ein repräsentativer Israelit, und Israel war nur die beste unter den Nationen der Erde. Wir und die ganze Menschheit stehen also in dieser Untersuchung von König Saul auf dem Prüfstand.

Bis jetzt haben wir nur den natürlichen Menschen betrachtet und das gnädige Werk Gottes, das ein neues Leben vermittelt und neue Beziehungen zu sich selbst gibt, außer Acht gelassen. Das hat zweifellos seit der Zeit des Sündenfalls stattgefunden; Gott hatte immer seine Kinder – „die Söhne Gottes“ inmitten einer abgefallenen, gottlosen Welt. Diese, Seine Kinder, sind aus dem Geist geboren, und der Glaube ist immer das Merkmal ihres Lebens gewesen. Was auch immer die Dispensation oder die Umstände waren, der Glaube war das Kennzeichen des Volkes Gottes, derer, die das Leben von Ihm besitzen.

Deshalb finden wir in der Geschichte Israels, egal wie dunkel die Tage und wie groß der Abfall war, einen Überrest des wahren Volkes Gottes, der immer noch an ihm festhielt. Es wird auch unsere Aufgabe sein, das Wirken dieses Glaubens zu verfolgen, der das Volk Gottes von der Masse der Menschheit abhebt; und auch hier werden wir feststellen, dass dieses göttliche Leben einen Charakter hat, der allen Heiligen Gottes gemeinsam ist, wie hell der einzelne Fall auch sein mag. Wir mögen es in einer Hannah sehr deutlich sehen und in einem Eli sehr undeutlich; aber es wird in allen dasselbe Leben sein. Dies im Kontrast zu den Aktivitäten und Exzellenzen des natürlichen Menschen zu verfolgen, wird uns helfen, jeden klarer zu verstehen.

Aber auch hier werden wir feststellen, dass unser Thema mehr ist als eine Frage von Personen. Wir werden feststellen, dass in ein und derselben Person beide Prinzipien vorhanden sein können, und dass dies die Schwäche der Manifestation des göttlichen Lebens in einigen und die scheinbaren Ungereimtheiten in allen erklären wird. Wir werden finden, und die Schrift bestätigt die Wahrheit, dass die Natur des Menschen unverändert bleibt – Fleisch bleibt das, und Geist bleibt auch Geist; „was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist“ (Joh 3,6).

Dürfen wir also von diesem Studium des ersten Königs Israels nicht einen echten Gewinn erwarten? Sollte sie uns nicht einen klareren Blick auf den hilflosen und hoffnungslosen Zustand des natürlichen Menschen geben, auf die völlige Unverbesserlichkeit des „Fleisches“ im Gläubigen, und uns befähigen, genauer als je zuvor zwischen diesen beiden Naturen im Volk Gottes zu unterscheiden? So würden wir vollständiger auf die Beschreibung des Apostels von der wahren Beschneidung antworten: „die durch den Geist Gottes anbeten und sich in Christus Jesus freuen und kein Vertrauen auf das Fleisch haben“ (Phil 3,3).

Schließlich werden wir die Gedanken der Haushaltungen besser verstehen und sehen, dass alle Dinge notwendigerweise auf Gottes wahren König warten, auf den Mann nach seinem eigenen Herzen, von dem David das Vorbild war. Der König mag auf den König folgen, aber es werden nur die immer wieder wechselnden Formen menschlicher Vortrefflichkeit sein, wie sie in König Saul zum Ausdruck kamen. Ach! der wahre König kam, und das Volk wünschte sich eher einen von der Klasse Sauls – einen Barabbas – als den Wahren, denn ihr König ist nur der Ausdruck ihres eigenen Herzens und Lebens. Deshalb ist es nur das „gerechte Volk“, das den König begehren und besitzen wird, den, der „in Gerechtigkeit regieren wird.“

Nächstes Kapitel »