Hebräer 9 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.3 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
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Ansicht
ELB-BK Luther 1912
1 Es hatte nun zwar auch der erste BundBund SatzungenSatzungen des Dienstes1 und das HeiligtumHeiligtum, ein weltliches.1 Es hatte zwar auch das erste seine Rechte des GottesdienstesGottesdienstes und das äußerliche HeiligtumHeiligtum.
2 Denn eine HütteHütte wurde zugerichtet, die vordere2, in der sowohl der LeuchterLeuchter war als auch der Tisch und die Darstellung der BroteBrote, die das HeiligeHeilige genannt wird;2 Denn es war da aufgerichtet das Vorderteil der HütteHütte, darin der LeuchterLeuchter war und der Tisch und die SchaubroteSchaubrote; und dies hieß das HeiligeHeilige.
3 hinter dem zweiten VorhangVorhang aber eine HütteHütte, die das Allerheiligste genannt wird,3 Hinter dem anderen VorhangVorhang aber war die HütteHütte, die da heißt das Allerheiligste;
4 die ein goldenes Räucherfass3 hatte und die LadeLade des BundesBundes, überall mit GoldGold überdeckt, in der der goldene KrugKrug war, der das MannaManna enthielt, und der Stab AaronsAarons, der gesprosst hatte, und die Tafeln des BundesBundes; 4 die hatte das goldene Räuchfass und die LadeLade des TestamentsTestaments allenthalben mit GoldGold überzogen, in welcher war der goldene KrugKrug mit dem Himmelsbrot und die RuteRute AaronsAarons, die gegrünt hatte, und die Tafeln des TestamentsTestaments;
5 oben über derselben aber die CherubimCherubim der HerrlichkeitHerrlichkeit, den Versöhnungsdeckel4 überschattend, von welchen Dingen jetzt nicht im einzelnen zu reden ist. 5 obendarüber aber waren die CherubimCherubim der HerrlichkeitHerrlichkeit, die überschatteten den GnadenstuhlGnadenstuhl; von welchen Dingen jetzt nicht zu sagen ist insonderheit.
6 Da nun dieses so eingerichtet ist, gehen in die vordere5 HütteHütte allezeit die PriesterPriester hinein und vollbringen den Dienst6; 6 Da nun solches also zugerichtet war, gingen die PriesterPriester allezeit in die vordere HütteHütte und richteten aus den GottesdienstGottesdienst.
7 in die zweite aber einmal des JahresJahres allein der HohepriesterHohepriester, nicht ohne BlutBlut, das er für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes darbringt; 7 In die andere aber ging nur einmal im JahrJahr allein der HohepriesterHohepriester, nicht ohne BlutBlut, das er opferte für seine und des Volkes Versehen.
8 wodurch der HeiligeHeilige GeistGeist dieses anzeigt, dass der Weg zum Heiligtum7 noch nicht offenbart ist, solange die vordere8 HütteHütte noch Bestand hat,8 Damit deutete der heilige GeistGeist, dass noch nicht offenbart wäre der Weg zum Heiligen, solange die vordere HütteHütte stünde,
9 was ein GleichnisGleichnis auf die gegenwärtige ZeitZeit ist, nach dem sowohl Gaben als auch SchlachtopferSchlachtopfer dargebracht werden, die dem GewissenGewissen nach den nicht vollkommen machen können, der den GottesdienstGottesdienst übt, 9 welche ist ein GleichnisGleichnis auf die gegenwärtige ZeitZeit, nach welchem Gaben und OpferOpfer geopfert werden, die nicht können vollkommen machen nach dem GewissenGewissen den, der da GottesdienstGottesdienst tut
10 der allein in Speisen und Getränken und verschiedenen WaschungenWaschungen besteht, in SatzungenSatzungen des FleischesFleisches, auferlegt bis auf die ZeitZeit der ZurechtbringungZurechtbringung.10 allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen und äußerlicher HeiligkeitHeiligkeit, die bis auf die ZeitZeit der Besserung sind aufgelegt.
11 ChristusChristus aber, gekommen als HoherpriesterHoherpriester der zukünftigen Güter9, in Verbindung mit der größeren10 und vollkommeneren HütteHütte, die nicht mit Händen gemacht, (das heißt nicht von dieser SchöpfungSchöpfung ist)11 ChristusChristus aber ist gekommen, dass er sei ein HoherpriesterHoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere HütteHütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser SchöpfungSchöpfung ist,
12 auch nicht mit11 BlutBlut von Böcken und Kälbern, sondern mit12 seinem eigenen BlutBlut, ist ein für allemal in das HeiligtumHeiligtum eingegangen, als er eine ewige ErlösungErlösung gefunden hatte. 12 auch nicht der Böcke oder Kälber BlutBlut, sondern sein eigen BlutBlut einmal in das HeiligeHeilige eingegangen und hat eine ewige ErlösungErlösung erfunden.
13 Denn wenn das BlutBlut von Böcken und Stieren und die AscheAsche einer jungen KuhKuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinheit des FleischesFleisches heiligt,13 Denn so der Ochsen und der Böcke BlutBlut und die AscheAsche von der KuhKuh, gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit,
14 wieviel mehr wird das BlutBlut des ChristusChristus, der durch den ewigen GeistGeist sich selbst ohne Flecken GottGott geopfert hat, euer GewissenGewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen GottGott zu dienen13! 14 wieviel mehr wird das BlutBlut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen GeistGeist GottGott geopfert hat, unser GewissenGewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen GottGott!
15 Und darum ist er MittlerMittler eines neuen BundesBundes, damit, da der TodTod stattgefunden hat zur ErlösungErlösung von den Übertretungen unter dem ersten BundBund, die Berufenen die Verheißung des ewigen ErbesErbes empfingen;15 Und darum ist er auch ein MittlerMittler des neuen TestamentsTestaments, auf dass durch den TodTod, so geschehen ist zur ErlösungErlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten TestamentTestament waren, die, die berufen sind, das verheißene ewige ErbeErbe empfangen.
16 (denn wo ein TestamentTestament14 ist, da muss notwendig der TodTod dessen eintreten, der das TestamentTestament gemacht hat.16 Denn wo ein TestamentTestament ist, da muss der TodTod geschehen des, der das TestamentTestament machte.
17 Denn ein TestamentTestament ist gültig, wenn der TodTod eingetreten ist15, weil es niemals KraftKraft hat, solange der lebt, der das TestamentTestament gemacht hat.)17 Denn ein TestamentTestament wird fest durch den TodTod; es hat noch nicht KraftKraft, wenn der noch lebt, der es gemacht hat.
18 Daher ist auch der erste BundBund nicht ohne BlutBlut eingeweiht worden.18 Daher auch das erste nicht ohne BlutBlut gestiftet ward.
19 Denn als jedes Gebot nach dem GesetzGesetz von MoseMose zu dem ganzen Volk geredet war, nahm er das BlutBlut der Kälber und Böcke mit Wasser und Purpurwolle und YsopYsop und besprengtebesprengte sowohl das BuchBuch selbst als auch das ganze Volk, 19 Denn als MoseMose ausgeredet hatte von allen Geboten nach dem GesetzGesetz zu allem Volk, nahm er Kälber- und Bocksblut mit Wasser und Scharlachwolle und IsopIsop und besprengtebesprengte das BuchBuch und alles Volk
20 und sprach: „Dies ist das BlutBlut des BundesBundes, den GottGott für euch geboten hat.“1620 und sprach: „Das ist das BlutBlut des TestamentsTestaments, das GottGott euch geboten hat.“
21 Und auch die HütteHütte und alle Gefäße des Dienstes besprengtebesprengte er ebenso mit dem BlutBlut; 21 Und die HütteHütte und alles Geräte des GottesdienstesGottesdienstes besprengtebesprengte er gleicherweise mit BlutBlut.
22 und fast alle Dinge werden mit BlutBlut gereinigt nach dem GesetzGesetz, und ohne Blutvergießung gibt es17 keine VergebungVergebung.22 Und es wird fast alles mit BlutBlut gereinigt nach dem GesetzGesetz; und ohne Blutvergießen geschieht keine VergebungVergebung.
23 Es war nun nötig, dass die AbbilderAbbilder der Dinge in den Himmeln hierdurch gereinigt wurden, die himmlischen Dinge selbst aber durch bessere SchlachtopferSchlachtopfer als diese.23 So mussten nun der himmlischen Dinge VorbilderVorbilder mit solchem gereinigt werden; aber sie selbst, die himmlischen, müssen bessere OpferOpfer haben, denn jene waren.
24 Denn der ChristusChristus ist nicht eingegangen in das mit Händen gemachte HeiligtumHeiligtum, ein GegenbildGegenbild des wahrhaftigen, sondern in den HimmelHimmel selbst, um jetzt vor dem Angesicht GottesGottes für uns zu erscheinen;24 Denn ChristusChristus ist nicht eingegangen in das HeiligeHeilige, das mit Händen gemacht ist (welches ist ein GegenbildGegenbild des wahrhaftigen), sondern in den HimmelHimmel selbst, nun zu erscheinen vor dem Angesicht GottesGottes für uns;
25 auch nicht, damit er sich selbst oftmals opferte, wie der HohepriesterHohepriester alljährlich in das HeiligtumHeiligtum hineingeht mit fremdem BlutBlut;25 auch nicht, dass er sich oftmals opfere, gleichwie der HohepriesterHohepriester geht alle JahreJahre in das HeiligeHeilige mit fremden BlutBlut;
26 sonst hätte er oftmals leiden müssen von Grundlegung der WeltWelt an. Jetzt aber ist er einmal in der Vollendung der ZeitalterZeitalter offenbart worden zur Abschaffung der SündeSünde durch sein Opfer18.26 sonst hätte er oft müssen leiden von AnfangAnfang der WeltWelt her. Nun aber, am Ende der WeltWelt, ist er einmal erschienen, durch sein eigen OpferOpfer die SündeSünde aufzuheben.
27 Und ebenso wie es den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach aber das GerichtGericht,27 Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das GerichtGericht:
28 so wird auch der ChristusChristus, nachdem er einmal geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Mal denen, die ihn erwarten, ohne19 SündeSünde erscheinen zur Seligkeit. 28 also ist auch ChristusChristus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne SündeSünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

Fußnoten

  • 1 O. Gottesdienstes
  • 2 W. die erste
  • 3 O. viell.: einen goldenen Räucheraltar
  • 4 O. Gnadenstuhl, dasselbe Wort wie Röm. 3,25
  • 5 W. die erste
  • 6 W. die Dienstleistungen
  • 7 O. zu dem Allerheiligsten
  • 8 W. die erste
  • 9 d.i. der Segnungen, die Christus einführen sollte
  • 10 O. durch die größere
  • 11 O. durch
  • 12 O. durch
  • 13 O. Gottesdienst darzubringen
  • 14 Im Griech. dasselbe Wort wie „Bund“
  • 15 Eig. bei od. über Toten
  • 16 2. Mose 24,8
  • 17 Eig. wird, erfolgt
  • 18 Eig. Schlachtopfer
  • 19 Eig. getrennt von, od. ohne Beziehung zur; d.h. sein Kommen für die Seinen hat nichts mehr mit der Sünde zu tun. (Vergl. V.26)