Strong H5678 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5677H 5679

עברה

‛ebrâh

Direkte Übersetzungen


Grimm 24 Vorkommen in 24 Bibelstellen
1. Mo. 49,7 Verflucht sei ihr Zorn, denn er war gewalttätig, und ihr Grimm, denn er war grausam! Ich werde sie verteilen in Jakob und sie zerstreuen in Israel.
Ps. 85,4 Du hast zurückgezogen all deinen Grimm, hast dich abgewendet von der Glut deines Zorns.
Ps. 90,9 Denn alle unsere Tage schwinden durch deinen Grimm, wir bringen unsere Jahre zu wie einen Gedanken{O. ein Lispeln}.
Ps. 90,11 Wer erkennt die Stärke deines Zorns und, deiner Furcht gemäß, deinen Grimm?
Spr. 11,23 Das Begehren der Gerechten ist nur Gutes; die Hoffnung der Gottlosen ist der Grimm{O. die Vermessenheit}.
  + 20 weitere Stellen
Wüten 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Ps. 7,7 Steh auf, HERR, in deinem Zorn! Erhebe dich gegen das Wüten meiner Bedränger, und wache auf zu mir: Gericht hast du befohlen.
Jes. 16,6 Wir haben vernommen den Hochmut Moabs, des sehr Hochmütigen, seinen Stolz und seinen Hochmut und sein Wüten, sein eitles Prahlen.
Jer. 48,30 Ich kenne wohl sein Wüten, spricht der HERR, und sein eitles Prahlen; unwahr haben sie gehandelt.
Zorn 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Spr. 11,4 Vermögen nützt nichts am Tag des Zorns, aber Gerechtigkeit errettet vom Tod.
Spr. 22,8 Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Zorns wird ein Ende nehmen.
Hes. 38,19 Und in meinem Eifer, im Feuer meines Zorns habe ich geredet: Wahrlich, an diesem Tag wird ein großes Beben sein im Land Israel! [?] [?]
Ausbruch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 40,11 Gieße aus die Ausbrüche{O. Fluten, wie Kap. 21,30} deines Zorns, und sieh an alles Stolze und erniedrige es!
Übermut 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 21,24 Der Übermütige, Stolze – Spötter ist sein Name – handelt mit vermessenem Übermut.
Wut 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 78,49 Er ließ gegen sie los seines Zorns Glut, Wut und Grimm und Drangsal, eine Schar{Eig. Sendung} von Unglücksengeln. [?]
Zornesfluten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 21,30 dass der Böse verschont wird am Tag des Verderbens, dass am Tag der Zornesfluten{O. Zornausbrüche} sie weggeleitet werden?