Strong H5553 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 5552H 5554

סלע

sela‛

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Fels 43 Vorkommen in 40 Bibelstellen
4. Mo. 20,8 Nimm den Stab und versammle die Gemeinde, du und dein Bruder Aaron, und redet vor ihren Augen zu dem Felsen, so wird er sein Wasser geben; und du wirst ihnen Wasser aus dem Felsen hervorbringen und die Gemeinde tränken und ihr Vieh. [?] [?]
4. Mo. 20,10 Und Mose und Aaron versammelten die Versammlung vor dem Felsen; und er sprach zu ihnen: Hört doch, ihr Widerspenstigen! Werden wir euch Wasser aus diesem Felsen hervorbringen?
4. Mo. 20,11 Und Mose erhob seine Hand und schlug den Felsen mit seinem Stab zweimal; da kam viel Wasser heraus, und die Gemeinde trank und ihr Vieh.
4. Mo. 24,21 Und er sah die Keniter und hob seinen Spruch an und sprach:
Fest ist dein Wohnsitz, und auf den Felsen gesetzt dein Nest; [?]
5. Mo. 32,13 Er ließ ihn umherfahren auf den Höhen der Erde, und er aß den Ertrag des Feldes; und er ließ ihn Honig saugen aus dem Felsen und Öl aus dem Kieselfelsen;
  + 36 weitere Stellen
Felsen 5 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Ri. 15,8 Und er schlug sie, Schenkel samt Hüfte, und richtete eine große Niederlage unter ihnen an. Und er ging hinab und wohnte in der Kluft des Felsens Etam.
Ri. 15,11 Da zogen 3000 Mann von Juda zur Kluft des Felsens Etam hinab und sprachen zu Simson: Weißt du nicht, dass die Philister über uns herrschen? Und warum hast du uns das getan? Und er sprach zu ihnen: Wie sie mir getan, so habe ich ihnen getan. [?]
2. Chr. 25,12 Und die Kinder Juda führten 10000 lebendig gefangen weg und brachten sie auf die Spitze eines Felsens{O. von Sela; vergl. 2. Kön. 14,7}, und sie stürzten sie hinab von der Spitze des Felsens{O. von Sela; vergl. 2. Kön. 14,7}, dass sie allesamt zerbarsten. [?] [?]
Jes. 32,2 Und ein Mann{O. viell.: Und jeder von ihnen} wird sein wie ein Bergungsort vor dem Wind und ein Schutz vor dem Regensturm, wie Wasserbäche in dürrer Gegend, wie der Schatten eines gewaltigen Felsens in lechzendem Land. [?]

Zusammengesetzte Wörter

Felsenkluft 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jer. 49,16 Deine Furchtbarkeit{d.i. furchterweckende Macht (Größe)} und der Übermut deines Herzens haben dich verführt, der du in Felsenklüften2288 5553 wohnst, den Gipfel des Hügels inne hast. Wenn du dein Nest hoch baust wie der Adler, ich werde dich von dort hinabstürzen, spricht der HERR. [?]
Obad. 3 Der Übermut deines Herzens hat dich verführt, der du in Felsenklüften2288 5553, auf hohem Sitz wohnst und in deinem Herzen sprichst: Wer wird mich zur Erde hinabstürzen?
Fels 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 141,6 Sind ihre Richter die Felsen3027 5553 hinabgestürzt worden, so werden sie meine Worte hören, dass sie lieblich sind.
Felsenfestung 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 33,16 der wird auf Höhen wohnen, Felsenfestungen5553 4679 sind seine Burg; sein Brot wird ihm dargereicht, sein Wasser versiegt nie{Eig. ist beständig}.
Felsenkluft 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 16,16 Siehe, ich will zu vielen Fischern senden, spricht der HERR, dass sie sie fischen; und danach will ich zu vielen Jägern senden, dass sie sie jagen von jedem Berg und von jedem Hügel und aus den Felsenklüften5357 5553.
Felsenzacken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 39,28 In den Felsen wohnt und hält er sich auf, auf Felsenzacken8127 5553 und den Spitzen der Berge. [?]
Felsspalte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 13,4 Nimm den Gürtel, den du gekauft hast, der um deine Lenden ist, und mach dich auf, geh an den Euphrat und verbirg ihn dort in einer Felsspalte5357 5553. [?]
Felszacke 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Sam. 14,4 Es war aber zwischen den Pässen, durch die Jonathan zu der Aufstellung der Philister hinüberzugehen suchte, eine Felszacke8127 5553 auf dieser Seite und eine Felszacke8127 5553 auf jener Seite: der Name der einen war Bozez, und der Name der anderen Sene;
Steinbock 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 39,1 Weißt du die Gebärzeit der Steinböcke3277 5553? Beobachtest du das Kreißen der Hirschkühe?
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 2,21 um sich in die Spalten der Felsen und in die Felsenklüfte zu verkriechen vor dem Schrecken des HERRN und vor der Pracht seiner Majestät, wenn er sich aufmacht, die Erde zu schrecken. [?]5585 5553