Strong H2263 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2262H 2264

חבק

châbaq

Direkte Übersetzungen


umarmen 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Mo. 29,13 Und es geschah, als Laban die Nachricht von Jakob, dem Sohn seiner Schwester, hörte, da lief er ihm entgegen und umarmte ihn und küsste ihn und führte ihn in sein Haus; und er erzählte dem Laban alle diese Dinge.
1. Mo. 33,4 Und Esau lief ihm entgegen und umarmte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn; und sie weinten.
1. Mo. 48,10 Die Augen Israels aber waren schwer vor Alter, er konnte nicht sehen. Und er führte sie näher zu ihm, und er küsste sie und umarmte sie.
2. Kön. 4,16 Und er sprach: Zu dieser bestimmten Zeit übers Jahr wirst du einen Sohn umarmen. Und sie sprach: Nicht doch, mein Herr, du Mann Gottes, belüge deine Magd nicht!
Spr. 4,8 Halte sie hoch, und sie wird dich erhöhen; sie wird dich zu Ehren bringen, wenn du sie umarmst.
  + 2 weitere Stellen
umfassen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Hld. 2,6 Seine Linke ist unter meinem Haupt, und seine Rechte umfasst mich.
Hld. 8,3 Seine Linke sei unter meinem Haupt, und seine Rechte umfasse{O. ist unter ... umfasst} mich.
darauf liegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Klgl. 4,5 Die von Leckerbissen aßen, verschmachten auf den Straßen; die auf Karmesin getragen wurden, liegen auf{Eig. umarmen; wie Hiob 24,8} Misthaufen.
falten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 4,5 Der Tor faltet seine Hände und verzehrt sein eigenes Fleisch. –
Umarmen 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Pred. 3,5 Steinewerfen hat seine Zeit, und Steinesammeln hat seine Zeit; Umarmen hat seine Zeit, und vom Umarmen Sichfernhalten hat seine Zeit; [?]
umklammern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 24,8 Vom Regenguss des Gebirges werden sie durchnässt, und obdachlos umklammern sie den Felsen. –