Strong G2756 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 2755G 2757

κενός

kenos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


leer 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mk. 12,3 Sie aber nahmen ihn, schlugen ihn und sandten ihn leer fort. [?]
Lk. 1,53 Hungrige hat er mit Gütern erfüllt und Reiche leer fortgeschickt.
Lk. 20,10 Und zur bestimmten Zeit sandte er einen Knecht{O. Sklaven} zu den Weingärtnern, damit sie ihm von der Frucht des Weinbergs gäben; die Weingärtner aber schlugen ihn und schickten ihn leer fort.
Lk. 20,11 Und er fuhr fort und sandte einen anderen Knecht{O. Sklaven}; sie aber schlugen auch den und behandelten ihn verächtlich und schickten ihn leer fort.
vergeblich 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Kor. 15,10 Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin; und seine Gnade gegen mich ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir war{O. ist}.
1. Kor. 15,58 Daher, meine geliebten Brüder, seid fest, unbeweglich, allezeit überströmend in dem Werk des Herrn, da ihr wisst, dass eure Mühe nicht vergeblich ist im Herrn.
1. Thes. 2,1 Denn ihr selbst wisst, Brüder, unseren Eingang bei euch, dass er nicht vergeblich war; [?]
eitel 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Eph. 5,6 Niemand verführe euch mit eitlen{O. leeren} Worten, denn dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes über die Söhne des Ungehorsams.
Kol. 2,8 Seht zu, dass nicht jemand sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und durch eitlen Betrug, nach der Überlieferung der Menschen, nach den Elementen der Welt, und nicht nach Christus. [?] [?]
Eitles 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 4,25 der du durch den Mund deines Knechtes David gesagt hast{Viell. ist hier nach vielen Handschriften zu lesen: der du durch den Heiligen Geist durch den Mund deines Knechtes David, unseres Vaters, gesagt hast}: „Warum tobten die Nationen, und sannen Eitles die Völker?
vergeblich sein 2 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor. 15,14 wenn aber Christus nicht auferweckt ist, so ist so auch unsere Predigt vergeblich{Eig. leer, hohl}, aber auch euer Glaube vergeblich{Eig. leer, hohl}. [?]
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak. 2,20 Willst du aber wissen, o eitler Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist? [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

vergeblich 5 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Kor. 6,1 Mitarbeitend{S. 1. Kor. 3,9} aber ermahnen{O. bitten} wir auch, dass ihr die Gnade Gottes nicht vergeblich1519 2756 empfangt
Gal. 2,2 Ich zog aber hinauf zufolge einer Offenbarung und legte ihnen das Evangelium vor, das ich unter den Nationen predige, im besonderen{d.h. getrennt von den übrigen} aber den Angesehenen, damit ich nicht etwa vergeblich1519 2756 laufe oder gelaufen wäre;
Phil. 2,16 darstellend das Wort des Lebens, mir zum Ruhm auf den Tag Christi, dass ich nicht vergeblich1519 2756 gelaufen bin, noch auch vergeblich1519 2756 gearbeitet habe.
1. Thes. 3,5 Darum auch, da ich es nicht länger aushalten konnte, sandte ich, um euren Glauben zu erfahren, ob nicht etwa der Versucher euch versucht habe und unsere Arbeit{O. Mühe} vergeblich1519 2756 gewesen sei. [?] [?]