Strong H8213 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 8212H 8214

שׁפל

shâphêl

Direkte Übersetzungen


erniedrigen 13 Vorkommen in 12 Bibelstellen
1. Sam 2,7 Jehova macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht auch.
Ps 75,8 Denn Gott ist Richter; diesen erniedrigt er, und jenen erhöht er.
Ps 147,6 Jehova hält aufrecht die Elenden; er erniedrigt bis zur Erde die Gesetzlosen.
Jes 2,9 Und der Mensch wird gebeugt und der Mann erniedrigt werden; und du wirst ihnen nicht vergeben.
Jes 2,11 Die hochmütigen Augen des Menschen werden erniedrigt, und die Hoffart des Mannes wird gebeugt werden; und Jehova wird hoch erhaben sein, er allein, an jenem Tage.
  + 8 weitere Stellen
du 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Sam 22,28 Und du wirst retten das elende Volk; aber deine Augen sind wider die Hoffärtigen, die du erniedrigen wirst.
Hiob 22,29 Wenn sie abwärts gehen, so wirst du sagen: Empor! Und den, der mit gesenkten Augen einhergeht, wird er retten.
Ps 18,28 Denn du, du wirst retten das elende Volk, und die hohen Augen wirst du erniedrigen.
Jes 57,9 Und du zogest mit Öl zu dem König und machtest viel deiner wohlriechenden Salben; und du sandtest deine Boten in die Ferne und erniedrigtest dich bis zum Scheol.
herunter 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer 13,18 Sprich zu dem König und zu der Königin: Setzet euch tief herunter; denn von euren Häuptern ist herabgesunken die Krone eurer Herrlichkeit.