Strong H1556 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1555H 1557

גּלל

gâlal

Direkte Übersetzungen


wälzen 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
1. Mo. 29,3 Und waren alle Herden dort zusammengetrieben, so wälzte man den Stein von der Öffnung des Brunnens und tränkte die Schafe; und man brachte den Stein wieder auf die Öffnung des Brunnens an seinen Ort. [?]
1. Mo. 29,8 Und sie sprachen: Wir können nicht, bis alle Herden zusammengetrieben werden; dann wälzt man den Stein von der Öffnung des Brunnens, und wir tränken die Schafe.
1. Mo. 29,10 Und es geschah, als Jakob die Rahel sah, die Tochter Labans, des Bruders seiner Mutter, und die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter, da trat Jakob hinzu und wälzte den Stein von der Öffnung des Brunnens und tränkte die Schafe Labans, des Bruders seiner Mutter.
Jos. 10,18 Und Josua sprach: Wälzt große Steine an die Mündung der Höhle und bestellt Männer über dieselbe, um sie zu bewachen. [?] [?]
1. Sam. 14,33 Und man berichtete es Saul und sprach: Siehe, das Volk sündigt gegen den HERRN, indem es mit dem Blut isst. Und er sprach: Ihr habt treulos gehandelt! Wälzt sofort einen großen Stein zu mir her.
  + 5 weitere Stellen
abwälzen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Jos. 5,9 Und der HERR sprach zu Josua: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch abgewälzt. Und man gab diesem Ort den Namen Gilgal{Abwälzung} bis auf diesen Tag.
Ps. 119,22 Wälze von mir Hohn und Verachtung! Denn deine Zeugnisse habe ich bewahrt{O. bewahre ich}.
anbefehlen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 37,5 Befiehl{W. Wälze auf} dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, und er wird handeln!
Spr. 16,3 Befiehl dem HERRN{W. Wälze auf den HERRN} deine Werke, und deine Gedanken werden zustande kommen.
darüberherstürzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Mo. 43,18 Da fürchteten sich die Männer, dass sie in das Haus Josephs geführt wurden, und sprachen: Um des Geldes willen, das im Anfang wieder in unsere Säcke gekommen ist, werden wir hineingeführt, dass man über uns herstürze und über uns herfalle und uns zu Knechten nehme, samt unseren Eseln. [?]
heranwälzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 30,14 Sie kommen wie durch einen weiten Riss{S. die Anm. zu Kap. 16,14}, unter Gekrach wälzen sie sich heran. –
hinabwälzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 51,25 Siehe, ich will an dich, spricht der HERR, du Berg des Verderbens, der die ganze Erde verdorben hat; und ich will meine Hand gegen dich ausstrecken und dich von dem Felsen hinabwälzen und dich zu einem verbrannten Berg machen,
vertrauen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 22,9 „Er vertraut{Eig. Er wälzt seinen Weg} auf{Vertraue auf} den HERRN! Der errette ihn, befreie ihn, weil er Lust an ihm hat!“ [?]
zusammenrollen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 34,4 Und alles Heer der Himmel zerschmilzt; und die Himmel werden zusammengerollt wie ein Buch; und all ihr Heer fällt herab, wie das Blatt vom Weinstock abfällt, und wie das Verwelkte{Eig. das Abfallende} vom Feigenbaum. [?] [?] [?]