Strong G4369 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 4368G 4370

προστίθημι

prostithēmi

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


werden 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
Lk 12,31 Trachtet jedoch nach seinem Reiche, und dieses wird euch hinzugefügt werden.
Apg 2,41 Die nun sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
Apg 5,14 Aber um so mehr Gläubige wurden dem Herrn hinzugetan, Scharen von Männern sowohl als Weibern; )|
Apg 11,24 Denn er war ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und Glaubens; und eine zahlreiche Menge wurde dem Herrn hinzugetan.
  + 3 weitere Stellen
fort 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk 20,11 Und er fuhr fort und sandte einen anderen Knecht; sie aber schlugen auch den und behandelten ihn verächtlich und schickten ihn leer fort.
Lk 20,12 Und er fuhr fort und sandte einen dritten; sie aber verwundeten auch diesen und warfen ihn hinaus.
Apg 12,3 Und als er sah, daß es den Juden gefiel, fuhr er fort, auch Petrus festzunehmen (@|es@der|der">|es >die ungesäuerten Brote )|
hinzufügen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mt 6,33 Trachtet aber zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, und dies alles wird euch hinzugefügt werden.
Mk 4,24 Und er sprach zu ihnen: Sehet zu, was ihr höret; mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden, und es wird euch hinzugefügt werden.
Gal 3,19 Warum nun das Gesetz? Es wurde der Übertretungen wegen hinzugefügt (|bis der Same käme, dem die Verheißung gemacht war )|angeordnet durch Engel in der Hand eines Mittlers.
hinzugetan 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Apg 2,41 Die nun sein Wort aufnahmen, wurden getauft; und es wurden an jenem Tage hinzugetan bei dreitausend Seelen.
Apg 5,14 Aber um so mehr Gläubige wurden dem Herrn hinzugetan, Scharen von Männern sowohl als Weibern; )|
Apg 11,24 Denn er war ein guter Mann und voll Heiligen Geistes und Glaubens; und eine zahlreiche Menge wurde dem Herrn hinzugetan.
hinzu 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 3,20 fügte allem auch dies hinzu, daß er Johannes ins Gefängnis einschloß.
Apg 2,47 lobten Gott und hatten Gunst bei dem ganzen Volke. Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung]hinzu, die gerettet werden sollten.
zusetzen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Mt 6,27 Wer aber unter euch vermag mit Sorgen seiner Größe eine Elle zuzusetzen?
Lk 12,25 Wer aber unter euch vermag mit Sorgen seiner Größe eine Elle zuzusetzen?
beisetzen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 13,36 Denn David freilich, als er zu seiner Zeit dem Willen Gottes gedient hatte, entschlief und wurde zu seinen Vätern beigesetzt und sah die Verwesung.
fügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 3,20 fügte allem auch dies hinzu, daß er Johannes ins Gefängnis einschloß.
richten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 12,19 und dem Posaunenschall, und der Stimme der Worte, deren Hörer baten, daß das Wort nicht mehr an sie gerichtet würde,
tun 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 2,47 lobten Gott und hatten Gunst bei dem ganzen Volke. Der Herr aber tat täglich [zu der Versammlung]hinzu, die gerettet werden sollten.
vermehren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 17,5 Und die Apostel sprachen zu dem Herrn: Vermehre uns den Glauben!

Zusammengesetzte Wörter

fügen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 19,11 Während sie aber dieses hörten, fügte2036 4369 er noch ein Gleichnis hinzu, weil er nahe bei Jerusalem war, und sie meinten, daß das Reich Gottes alsbald erscheinen sollte.