Strong G2288 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 2287G 2289

θάνατος

thanatos

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Tod 107 Vorkommen in 94 Bibelstellen
Mt. 4,16 Das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Land und Schatten des Todes saßen, Licht ist ihnen aufgegangen“.{Jes. 9, 1.2} [?] [?]
Mt. 10,21 Es wird aber der Bruder den Bruder zum Tod überliefern und der Vater das Kind; und Kinder werden sich erheben gegen die Eltern und sie zum Tod bringen{d.i. ihre Hinrichtung bewirken}. [?] [?]
Mt. 15,4 Denn Gott hat geboten und gesagt: „Ehre den Vater und die Mutter!“{2. Mose 20,12} und: „Wer Vater oder Mutter flucht{O. schmäht, übel redet von}, soll des Todes sterben“.{2. Mose 21,17} [?]
Mt. 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die den Tod nicht schmecken werden, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.
Mt. 20,18 Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und der Sohn des Menschen wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überliefert werden, und sie werden ihn zum Tod verurteilen;
  + 90 weitere Stellen
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh. 12,33 (Dies aber sagte er, andeutend, was für einen Tod er sterben sollte.) [?] [?]
Joh. 18,32 damit das Wort Jesu erfüllt würde, das er sprach, andeutend, was für einen Tod er sterben sollte. [?] [?]
Todesgefahren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Kor. 11,23 Sind sie Diener Christi? (Ich rede als von Sinnen) ich über die Maßen. In Mühen überschwenglicher, in Schlägen übermäßig, in Gefängnissen überschwenglicher, in Todesgefahren oft. [?] [?] [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Todeswürdiges 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Lk. 23,15 aber auch Herodes nicht, denn ich habe euch zu ihm gesandt, und siehe, nichts Todeswürdiges514 2288 ist von ihm getan. [?]
Apg. 25,11 Wenn ich nun unrecht getan und etwas Todeswürdiges514 2288 begangen habe, so weigere ich mich nicht zu sterben; wenn aber nichts an dem ist, wessen diese mich anklagen, so kann mich niemand ihnen preisgeben. Ich berufe mich auf den Kaiser.
Apg. 25,25 Ich aber, da ich fand, dass er nichts Todeswürdiges514 2288 begangen, dieser selbst aber sich auch auf den Augustus berufen hat, habe beschlossen, ihn zu senden; [?]
[?] 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg. 13,28 Und obwohl sie keine Ursache des Todes fanden, baten sie den Pilatus, dass er umgebracht würde. [?]156 2288
Apg. 28,18 die, nachdem sie mich verhört hatten, mich loslassen wollten, weil keine Ursache des Todes an mir war. [?] [?]156 2288
Todesfurcht 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 2,15 und alle die befreite, die durch Todesfurcht5401 2288 das ganze Leben hindurch der Knechtschaft{O. Sklaverei} unterworfen{O. verfallen} waren.
Todesschatten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 1,79 um denen zu leuchten, die in Finsternis und Todesschatten4639 2288 sitzen, um unsere Füße zu richten auf den Weg des Friedens.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk. 23,22 Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat dieser denn Böses getan? Ich habe keine Ursache des Todes an ihm gefunden. Ich will ihn nun züchtigen und freilassen. [?]158 2288
Todeswunde 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Off. 13,3 Und ich sah einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde4127 3739 2288 wurde geheilt, und die ganze Erde verwunderte sich über das Tier{W. hinter dem Tier her}. [?]
Off. 13,12 Und die ganze Gewalt des ersten Tieres übt es vor ihm aus, und es macht, dass die Erde und die, die auf ihr wohnen, das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde4127 3739 2288 geheilt wurde. [?]