Strong G1448 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1447G 1449

ἐγγίζω

eggizō

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


nahte 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Mt 21,34 Als aber die Zeit der Früchte nahte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, um seine Früchte zu empfangen.
Lk 18,35 Es geschah aber, als er Jericho nahte, saß ein gewisser Blinder bettelnd am Wege.
Lk 19,37 Und als er schon nahte und bei dem Abhang des Ölbergs war, fing die ganze Menge der Jünger an, mit lauter Stimme freudig Gott zu loben über alle die Wunderwerke, die sie gesehen hatten,
Lk 22,1 Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, welches Passah genannt wird.
Lk 22,47 Während er noch redete, siehe, da kam eine Volksmenge, und der, welcher Judas genannt war, einer der Zwölfe, ging vor ihnen her und nahte Jesu, um ihn zu küssen.
  + 5 weitere Stellen
nahe 8 Vorkommen in 8 Bibelstellen
Mt 3,2 und spricht: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Mt 4,17 Von da an begann Jesus zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Mt 10,7 Indem ihr aber hingehet, prediget und sprechet: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen.
Mt 26,45 Dann kommt er zu den Jüngern und spricht zu ihnen: So schlafet denn fort und ruhet aus; siehe, die Stunde ist nahe gekommen, und der Sohn des Menschen wird in Sünderhände überliefert.
Mt 26,46 Stehet auf, laßt uns gehen; siehe, nahe ist gekommen, der mich überliefert.
  + 4 weitere Stellen
kommen 7 Vorkommen in 7 Bibelstellen
Mt 26,46 Stehet auf, laßt uns gehen; siehe, nahe ist gekommen, der mich überliefert.
Lk 10,9 und heilet die Kranken in ihr und sprechet zu ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
Lk 21,8 Er aber sprach: Sehet zu, daß ihr nicht verführt werdet! denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es und die Zeit ist nahe gekommen! Gehet ihnen [nun]nicht nach.
Apg 23,15 Machet ihr nun jetzt mit dem Synedrium dem Obersten Anzeige, damit er ihn zu euch herabführe, als wolltet ihr seine Sache genauer entscheiden; wir aber sind bereit, ehe er nahe kommt, ihn umzubringen.
Phil 2,30 denn um des Werkes willen ist er dem Tode nahe gekommen, indem er sein Leben wagte, auf daß er den Mangel in eurem Dienste gegen mich ausfüllte.
  + 3 weitere Stellen
nähern 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Lk 7,12 Als er sich aber dem Tore der Stadt näherte, siehe, da wurde ein Toter herausgetragen, der eingeborene Sohn seiner Mutter, und sie war eine Witwe; und eine zahlreiche Volksmenge aus der Stadt [war]mit ihr.
Lk 15,25 Es war aber sein älterer Sohn auf dem Felde; und als er kam und sich dem Hause näherte, hörte er Musik und Reigen.
Lk 18,40 Jesus aber stand still und hieß ihn zu sich führen. Als er sich aber näherte, fragte er ihn [und sprach]:|:
Lk 19,41 Und als er sich näherte und die Stadt sah, weinte er über sie
Apg 10,9 Des folgenden Tages aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten.
nah 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk 11,1 Und als sie Jerusalem, Bethphage und Bethanien nahen, gegen den Ölberg hin, sendet er zwei seiner Jünger
Heb 7,19 (|denn das Gesetz hat nichts zur Vollendung gebracht )|und die Einführung einer besseren Hoffnung, durch welche wir Gott nahen.
Jak 4,8 Nahet euch Gott, und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reiniget die Herzen, ihr Wankelmütigen.
naht 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 12,33 Verkaufet eure Habe und gebet Almosen; machet euch Säckel, die nicht veralten, einen Schatz, unvergänglich, in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte verderbt.
Lk 21,28 Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blicket auf und hebet eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.
sein 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 21,20 Wenn ihr aber Jerusalem von Heerscharen umzingelt sehet, alsdann erkennet, daß ihre Verwüstung nahe gekommen ist.
Phil 2,30 denn um des Werkes willen ist er dem Tode nahe gekommen, indem er sein Leben wagte, auf daß er den Mangel in eurem Dienste gegen mich ausfüllte.
sich 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 10,9 Des folgenden Tages aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten.
Apg 21,33 Dann näherte sich der Oberste, ergriff ihn und befahl, ihn mit zwei Ketten zu binden, und erkundigte sich, wer er denn sei und was er getan habe.
herannahen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 10,25 indem wir unser Zusammenkommen nicht versäumen, wie es bei etlichen Sitte ist, sondern einander ermuntern, und das um so mehr, je mehr ihr den Tag herannahen sehet.
Nahet 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak 4,8 Nahet euch Gott, und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reiniget die Herzen, ihr Wankelmütigen.
nahten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 21,1 Und als sie Jerusalem nahten und nach Bethphage kamen, an den Ölberg, da sandte Jesus zwei Jünger
werden 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jak 4,8 Nahet euch Gott, und er wird sich euch nahen. Säubert die Hände, ihr Sünder, und reiniget die Herzen, ihr Wankelmütigen.

Zusammengesetzte Wörter

nahte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 19,29 Und es geschah, als er Bethphage und Bethanien nahte1448 1519, gegen den Berg hin, welcher Ölberg genannt wird, sandte er zwei seiner Jünger
nahten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 15,1 Es nahten1448 2258 aber zu ihm alle Zöllner und Sünder, ihn zu hören;
nahten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 24,28 Und sie nahten1448 1519 dem Dorfe, wohin sie gingen; und er stellte sich, als wolle er weitergehen.
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Lk 10,11 Auch den Staub, der uns aus eurer Stadt an den Füßen hängt, schütteln wir gegen euch ab; doch dieses wisset, daß das Reich Gottes nahe gekommen ist1448 1909 5209.