Gottes Rettung
Die Rechtfertigung des Sünders und die Befreiung des Gläubigen

Ermahnungen und Grüße

Abschnitt IV

Kapitel 12 bis zum Schluss

Der Apostel kommt als nächstes zu Ermahnungen, die auf diesen Erbarmungen Gottes basieren, und schließt mit zahlreichen Grüßen an verschiedene Gläubige in Rom. Wenn wir sie übergehen, liegt das nicht daran, dass sie nicht voll von reichstem praktischem Segen sind – ganz sicher sind sie das nämlich. Denn „von jedem Wort Gottes“ (Lk 4,4) soll der Mensch leben, und gerade die Grüße liefern uns Erfrischung und Warnung. Sie reichen von den Grüßen, die an „Persis, die Geliebte, die viel gearbeitet hat im Herrn“, gerichtet sind, bis zu denen an „Bruder Quartus“. Aber sie bilden keinen Teil unseres Themas, so dass wir sie unseren Lesern zu ihrer eigenen persönlichen Freude und Unterweisung überlassen.

Wenn wir diesen gesegneten Teil des Wortes Gottes schließen, würden wir gerne mit Paulus ausrufen: „Dem allein weisen Gott, durch Jesus Christus, ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit!“

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel