Strong H2186 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 2185H 2187

זנח

zânach

Direkte Übersetzungen


verwerfen 14 Vorkommen in 14 Bibelstellen
1. Chr. 28,9 Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ungeteiltem Herzen und mit williger Seele! Denn der HERR erforscht alle Herzen, und alles Gebilde der Gedanken kennt er. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen; wenn du ihn aber verlässt, wird er dich verwerfen auf ewig.
Ps. 43,2 Denn du bist der Gott meiner Stärke{Eig. Festung, Schutzwehr}. Warum hast du mich verworfen? Warum gehe ich trauernd umher wegen der Bedrückung des Feindes?
Ps. 44,10 Doch du hast uns verworfen und zuschanden gemacht, und zogst nicht aus mit unseren Heeren.
Ps. 44,24 Erwache! Warum schläfst du, Herr? Wache auf! Verwirf uns nicht auf ewig!
Ps. 60,3 Gott, du hast uns verworfen, hast uns zerstreut, bist zornig gewesen; führe uns wieder zurück!
  + 10 weitere Stellen
verstoßen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
2. Chr. 11,14 Denn die Leviten verließen ihre Bezirke und ihr Besitztum und zogen nach Juda und nach Jerusalem; denn Jerobeam und seine Söhne hatten sie aus dem Priesterdienst des HERRN{W. von der Ausübung des Priesterdienstes dem HERRN} verstoßen,
Klgl. 3,17 Und du verstießest meine Seele vom Frieden{O. von der Wohlfahrt}, ich habe des Guten{O. des Glückes} vergessen.
Klgl. 3,31 Denn der Herr verstößt nicht ewiglich; [?]
Sach. 10,6 Und ich werde das Haus Juda stärken und das Haus Joseph retten und werde sie wohnen{S. die Anm. zu Micha 5,3} lassen; denn ich habe mich ihrer erbarmt, und sie werden sein, als ob ich sie nicht verstoßen hätte. Denn ich bin der HERR, ihr Gott, und werde ihnen antworten.
entweihen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Chr. 29,19 Und alle Geräte, die der König Ahas während seiner Regierung in seiner Treulosigkeit entweiht{Eig. verstoßen, verworfen. S. 2. Kön. 16,14.17} hat, haben wir hergerichtet und geheiligt; und siehe, sie sind vor dem Altar des HERRN.
stinken 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 19,6 und die Ströme{d.h. die verschiedenen Arme des Nil} werden stinken; die Kanäle Mazors{Mazor, eig. Unterägypten, bezeichnet auch als poetischer Name das ganze Ägyptenland} nehmen ab und versiegen, Rohr und Schilf verwelken.