Strong H8549 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 8548H 8550

תּמים

tâmîym

Direkte Übersetzungen


🡐 Zurück zur Übersicht

Ausgewählte Übersetzung: vollkommen

vollkommen 18 Vorkommen in 18 Bibelstellen
1. Mo. 6,9 Dies ist die Geschichte Noahs: Noah war ein gerechter, vollkommener{O. untadeliger, redlicher} Mann unter seinen Zeitgenossen; Noah wandelte mit Gott.
1. Mo. 17,1 Und Abram war 99 Jahre alt, da erschien der HERR dem Abram und sprach zu ihm: Ich bin Gott{El}, der Allmächtige; wandle vor meinem Angesicht und sei vollkommen{S. die Anm. zu Kap. 6,9}.
5. Mo. 18,13 Du sollst vollkommen{O. untadelig, lauter} sein gegen den HERRN, deinen Gott.
5. Mo. 32,4 Der Fels: vollkommen ist sein Tun; denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott{El} der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!
1. Sam. 14,41 Und Saul sprach zu dem HERRN, dem Gott Israels: Gib ein vollkommenes Los!{O. Gib Wahrheit!} Und Jonathan und Saul wurden getroffen, und das Volk ging frei aus.
2. Sam. 22,24 Und ich war vollkommen{O. redlich, untadelig, lauter; so auch V. 26.31.33.} gegen ihn und hütete mich vor meiner Ungerechtigkeit.
2. Sam. 22,26 Gegen den Gütigen erzeigst du dich gütig, gegen den vollkommenen Mann erzeigst du dich vollkommen.
2. Sam. 22,31 Gott{El} – sein Weg ist vollkommen; das Wort des HERRN ist geläutert; ein Schild ist er allen, die bei ihm Zuflucht suchen. [?]
2. Sam. 22,33 Gott{El} ist meine starke Festung, und er lenkt{Wahrsch. ist nach Ps. 18,32 zu l.: er macht} vollkommen meinen Weg.
Hiob 36,4 Denn wahrlich, meine Worte sind keine Lüge; ein an Wissen{Eig. an Erkenntnissen; so auch Kap. 37,16} Vollkommener ist bei dir.
Ps. 18,24 Und ich war vollkommen{O. redlich, untadelig, lauter; so auch V. 25.30.32} gegen ihn und hütete mich vor meiner Ungerechtigkeit. [?]
Ps. 18,26 Gegen den Gütigen erzeigst du dich gütig, gegen den vollkommenen Mann erzeigst du dich vollkommen,
Ps. 18,31 Gott{El} – sein Weg ist vollkommen; das Wort des HERRN ist geläutert; ein Schild ist er allen, die bei ihm Zuflucht suchen. [?]
Ps. 18,33 Der Gott{El}, der mich mit Kraft umgürtet und vollkommen macht meinen Weg.
Ps. 19,8 Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist zuverlässig und macht weise den Einfältigen.
Ps. 101,2 Ich will weislich handeln auf vollkommenem Weg{O. achtsam sein auf den Weg der Vollkommenheit}; – wann wirst du zu mir kommen? – Im Innern meines Hauses will ich wandeln in Lauterkeit meines Herzens. [?]
Ps. 101,6 Meine Augen werden gerichtet sein auf die Treuen im Land, damit sie bei mir wohnen; wer auf vollkommenem Weg wandelt, der soll mir dienen.
Hes. 28,15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde.