Strong G3954 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 3953G 3955

παῤῥησία

parrhēsia

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Freimütigkeit 18 Vorkommen in 18 Bibelstellen
Apg. 2,29 Brüder{wie Kap. 1,16}, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, dass er sowohl gestorben als auch begraben ist, und sein Grab ist unter uns bis auf diesen Tag.
Apg. 4,13 Als sie aber die Freimütigkeit des Petrus und Johannes sahen und inne wurden, dass es ungelehrte und ungebildete Leute seien, verwunderten sie sich; und sie erkannten sie, dass sie mit Jesus gewesen waren. [?] [?]
Apg. 4,29 Und nun, Herr, sieh an ihre Drohungen und gib deinen Knechten{O. Sklaven}, dein Wort zu reden mit aller Freimütigkeit,
Apg. 4,31 Und als sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimütigkeit. [?]
Apg. 28,31 indem er das Reich Gottes predigte und die Dinge, die den Herrn Jesus Christus betreffen, mit aller Freimütigkeit ungehindert lehrte. [?] [?]
  + 14 weitere Stellen
öffentlich 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Joh. 7,13 Niemand jedoch sprach öffentlich von ihm aus Furcht vor den Juden.
Joh. 7,26 Und siehe, er redet öffentlich, und sie sagen ihm nichts. Haben denn etwa die Obersten in Wahrheit erkannt, dass dieser der Christus ist?
Joh. 11,54 Jesus nun wandelte nicht mehr frei öffentlich unter den Juden, sondern ging von dort weg in die Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephraim; und dort hielt er sich mit den Jüngern auf. [?]
Joh. 18,20 Jesus antwortete ihm: Ich habe öffentlich zu der Welt geredet; ich habe allezeit in der Synagoge und in dem Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen, und im Verborgenen habe ich nichts geredet; [?]
Zuversicht 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Heb. 10,35 Werft nun eure Zuversicht{O. Freimütigkeit} nicht weg, die eine große Belohnung hat.
1. Joh. 5,14 Und dies ist die Zuversicht{O. die Freimütigkeit}, die wir zu ihm haben, dass, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns hört.
frei heraus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 10,24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Bis wann hältst du unsere Seele hin? Wenn du der Christus bist, so sage es uns frei heraus.
geradeheraus 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 11,14 Dann nun sagte ihnen Jesus geradeheraus: Lazarus ist gestorben;
offen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 16,25 Dies habe ich in Gleichnissen{Eig. in sinnbildl. Reden; so auch V. 29} zu euch geredet; es kommt die{Eig. eine} Stunde, da ich nicht mehr in Gleichnissen zu euch reden, sondern euch offen von dem Vater verkündigen werde.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mk. 8,32 Und er redete das Wort öffentlich. Und Petrus nahm ihn zu sich und fing an, ihn zu strafen. [?] [?] [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

offen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 16,29 Seine Jünger sprechen zu ihm: Siehe, jetzt redest du offen1722 3954 und sprichst kein Gleichnis;
öffentlich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Kol. 2,15 als er die Fürstentümer und die Gewalten ausgezogen{d.h. völlig entwaffnet} hatte, stellte er sie öffentlich1722 3954 zur Schau, indem er durch dasselbe{O. an demselben, od. in sich} über sie einen Triumph hielt.
öffentlich bekannt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh. 7,4 denn niemand tut etwas im Verborgenen und sucht dabei selbst öffentlich1722 3954 bekannt1722 3954 zu sein. Wenn du diese Dinge tust, so zeige dich der Welt;