Strong G2041 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 2040G 2042

ἔργον

ergon

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Werk 156 Vorkommen in 146 Bibelstellen
Mt. 5,16 Ebenso{d.h. so wie die Lampe in V. 15} lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten{O. rechtschaffen} Werke sehen und euren Vater, der in den Himmeln ist, verherrlichen.
Mt. 11,2 Als aber Johannes im Gefängnis die Werke des Christus hörte, sandte er durch seine Jünger
Mt. 23,3 Alles nun, was irgend sie euch sagen, tut und haltet; aber tut nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun es nicht.
Mt. 23,5 Alle ihre Werke aber tun sie, um sich vor den Menschen sehen zu lassen, denn sie machen ihre Gebetsriemen{S. 5. Mose 6,8; 11,18} breit und die Quasten{S. 4. Mose 15,37–39} groß.
Mt. 26,10 Als aber Jesus es erkannte, sprach er zu ihnen: Was macht ihr der Frau Mühe? Denn sie hat ein gutes Werk an mir getan; [?]
  + 142 weitere Stellen
Tat 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
1. Kor. 5,2 Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, damit der, der diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte weggetan würde.
2. Kor. 10,11 Ein solcher denke dieses, dass, wie wir abwesend im Wort durch Briefe sind, wir solche auch anwesend in der Tat sein werden.
1. Joh. 3,18 Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten{W. mit Wort}, noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit.
Mühe 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Phil. 1,22 Wenn aber das Leben im Fleisch mein Los ist, das ist für mich der Mühe wert{O. Frucht der Arbeit, des Wirkens}, und was ich erwählen soll, weiß ich nicht{O. teile ich nicht mit}.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb. 6,10 Denn Gott ist nicht ungerecht, eures Werkes zu vergessen und der Liebe, die ihr gegen seinen Namen bewiesen, da ihr den Heiligen gedient habt und dient. [?] [?] [?] [?]

Zusammengesetzte Wörter

Gesetzeswerke 8 Vorkommen in 6 Bibelstellen
Röm. 3,20 Darum, aus{O. verfallen sei, weil er aus usw.} Gesetzeswerken2041 3551 wird kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden; denn durch Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.
Röm. 3,28 Denn wir urteilen, dass ein Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne{Eig. außerhalb, getrennt von} Gesetzeswerke2041 3551.
Gal. 2,16 aber wissend, dass der Mensch nicht aus{O. auf dem Grundsatz der (des); so auch nachher} Gesetzeswerken2041 3551 gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Jesus Christus, auch wir haben an Christus Jesus geglaubt, damit wir aus{O. auf dem Grundsatz der (des); so auch nachher} Glauben an Christus gerechtfertigt würden, und nicht aus Gesetzeswerken2041 3551, weil aus Gesetzeswerken2041 3551 kein Fleisch gerechtfertigt werden wird.
Gal. 3,2 Dies allein will ich von euch lernen: Habt ihr den Geist aus{O. auf dem Grundsatz der (des); so auch nachher} Gesetzeswerken2041 3551 empfangen oder aus der Botschaft{S. die Anm. zu Röm. 10,16} des Glaubens? [?]
Gal. 3,5 Der euch nun den Geist darreicht und Wunderwerke unter euch wirkt, ist es aus Gesetzeswerken2041 3551 oder aus der Botschaft des Glaubens? [?]
  + 2 weitere Stellen