Bibelstellenindex zu Prediger 10

Vers 1

Tote Fliegen machen das Öl des Salbenmischers stinkend und gärend: Ein wenig Torheit hat mehr Gewicht als Weisheit und Ehre.


Vers 2

Des Weisen Herz ist nach seiner Rechten, und des Toren Herz nach seiner Linken gerichtet.


Vers 3

Und auch wenn der Tor auf dem Weg wandelt, fehlt ihm der Verstand, und er sagt allen, er sei ein Tor.


Vers 5

Es gibt ein Übel, das ich unter der Sonne gesehen habe, wie ein Irrtum, der von dem Machthaber ausgeht:


Vers 7

Ich habe Knechte auf Pferden gesehen, und Fürsten, die wie Knechte zu Fuß gingen.


Vers 8

Wer eine Grube gräbt, kann hineinfallen; und wer eine Mauer einreißt, den kann eine Schlange beißen.


Vers 16

Wehe dir, Land, dessen König ein Knabe ist und dessen Fürsten am Morgen schmausen!


Vers 17

Glücklich, du Land, dessen König ein Sohn der Edlen ist, und dessen Fürsten zu rechter Zeit speisen, als Männer und nicht als Schwelger!


Vers 19

Um sich zu belustigen, hält man Mahlzeiten, und Wein erheitert das Leben, und das Geld gewährt alles.