1. Könige 22 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und es vergingen drei JahreJahre, dass kein Krieg war zwischen den Syrern und IsraelIsrael. 2 Im dritten JahrJahr aber zog JosaphatJosaphat, der König JudasJudas, hinab zum König IsraelsIsraels. 3 Und der König IsraelsIsraels sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr nicht, dass RamothRamoth in GileadGilead unser ist; und wir sitzen still und nehmen es nicht von der Hand des Königs von SyrienSyrien?1 4 Und sprach zu JosaphatJosaphat: Willst du mit mir ziehen in den StreitStreit gen RamothRamoth in GileadGilead? JosaphatJosaphat sprach zum König IsraelsIsraels: Ich will sein wie du, und mein Volk wie dein Volk, und meine Rosse wie deine Rosse. 5 Und JosaphatJosaphat sprach zum König IsraelsIsraels: Frage doch heute um das WortWort des HERRN! 6 Da sammelte der König IsraelsIsraels ProphetenPropheten bei vierhundert MannMann und sprach zu ihnen: Soll ich gen RamothRamoth in GileadGilead ziehen, zu streiten, oder soll ich’s lassen anstehen? Sie sprachen: Zieh hinauf! der HERR wird’s in die Hand des Königs geben. 7 JosaphatJosaphat aber sprach: Ist hier kein ProphetProphet des HERRN mehr, dass wir durch ihn fragen? 8 Der König IsraelsIsraels sprach zu JosaphatJosaphat: Es ist noch ein MannMann, MichaMicha, der SohnSohn JemlasJemlas, durch den man den HERR fragen kann. Aber ich bin ihm gram; denn er weissagt mir kein Gutes, sondern eitel Böses. JosaphatJosaphat sprach: Der König rede nicht also. 9 Da rief der König IsraelsIsraels einen KämmererKämmerer und sprach: Bringe eilend her MichaMicha, den SohnSohn JemlasJemlas! 10 Der König aber IsraelsIsraels und JosaphatJosaphat, der König JudasJudas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl, mit ihren KleidernKleidern angezogen, auf dem Platz vor der TürTür am TorTor SamariasSamarias; und alle ProphetenPropheten weissagten vor ihnen. 11 Und ZedekiaZedekia, der SohnSohn KnaenasKnaenas, hatte sich eiserne HörnerHörner gemacht und sprach: So spricht der HERR: Hiermit wirst du die Syrer stoßen, bis du sie aufräumst. 12 Und alle ProphetenPropheten weissagten also und sprachen: Ziehe hinauf gen RamothRamoth in GileadGilead und fahre glücklich! der HERR wird’s in die Hand des Königs geben. 13 Und der BoteBote, der hingegangen war, MichaMicha zu rufen, sprach zu ihm: Siehe, der ProphetenPropheten Reden sind einträchtig gut für den König; so lass nun dein WortWort auch sein wie das WortWort derselben und rede Gutes. 14 MichaMicha sprach: So wahr der HERR lebt, ich will reden, was der HERR mir sagen wird.

15 Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: MichaMicha, sollen wir gen RamothRamoth in GileadGilead ziehen, zu streiten, oder sollen wir’s lassen anstehen? Er sprach zu ihm: Ja, ziehe hinauf und fahre glücklich; der HERR wird’s in die Hand des Königs geben. 16 Der König sprach abermals zu ihm: Ich beschwöre dich, dass du mir nichts denn die WahrheitWahrheit sagest im NamenNamen des HERRN. 17 Er sprach: Ich sah ganz IsraelIsrael zerstreut auf den Bergen wie die SchafeSchafe, die keinen Hirten haben. Und der HERR sprach: Diese haben keinen HerrnHerrn; ein jeglicher kehre wieder heim mit Frieden. 18 Da sprach der König IsraelsIsraels zu JosaphatJosaphat: Habe ich dir nicht gesagt, dass er mir nichts Gutes weissagt, sondern eitel Böses? 19 Er sprach: Darum höre nun das WortWort des HERRN! Ich sah den HERRN sitzen auf seinem Stuhl und alles himmlische Heer neben ihm stehen zu seiner Rechten und Linken. 20 Und der HERR sprach: Wer will AhabAhab überreden, dass er hinaufziehe und falle zu RamothRamoth in GileadGilead? Und einer sagte dies, der andere das. 21 Da ging ein GeistGeist heraus und trat vor den HERRN und sprach: Ich will ihn überreden. Der HERR sprach zu ihm: Womit? 22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein falscher GeistGeist sein in aller seiner ProphetenPropheten Munde. Er sprach: Du sollst ihn überreden und sollst’s ausrichten; gehe aus und tue also! 23 Nun siehe, der HERR hat einen falschen GeistGeist gegeben in aller dieser deiner ProphetenPropheten Mund; und der HERR hat Böses über dich geredet. 24 Da trat herzu ZedekiaZedekia, der SohnSohn KnaenasKnaenas, und schlug MichaMicha auf den Backen und sprach: Wie? ist der GeistGeist des HERRN von mir gewichen, dass er mit dir redete? 25 MichaMicha sprach: Siehe, du wirst’s sehen an dem TageTage, wenn du von einer Kammer in die andere gehen wirst, dass du dich verkriechest. 26 Der König IsraelsIsraels sprach: Nimm MichaMicha und lass ihn bleiben bei AmonAmon, dem Obersten der Stadt, und bei JoasJoas, dem SohnSohn des Königs, 27 und sprich: So spricht der König: Diesen setzet ein in den KerkerKerker und speiset ihn mit BrotBrot und Wasser der TrübsalTrübsal, bis ich mit Frieden wiederkomme. 28 MichaMicha sprach: Kommst du mit Frieden wieder, so hat der HERR nicht durch mich geredet. Und sprach: Höret zu, alles Volk!

29 Also zog der König IsraelsIsraels und JosaphatJosaphat, der König JudasJudas, hinauf gen RamothRamoth in GileadGilead. 30 Und der König IsraelsIsraels sprach zu JosaphatJosaphat: Ich will mich verstellen und in den StreitStreit kommen; du aber habe deine KleiderKleider an. Und der König IsraelsIsraels verstellte sich und zog in den StreitStreit. 31 Aber der König von SyrienSyrien gebot den Obersten über seine WagenWagen – deren waren zweiunddreißig – und sprach: Ihr sollt nicht streiten wider Kleine noch Große, sondern wider den König IsraelsIsraels allein. 32 Und da die Obersten der WagenWagen JosaphatJosaphat sahen, meinten sie, er wäre der König IsraelsIsraels, und fielen auf ihn mit Streiten; aber JosaphatJosaphat schrie. 33 Da aber die Obersten der WagenWagen sahen, dass er nicht der König IsraelsIsraels war, wandten sie sich von ihm. 34 Ein MannMann aber spannte den BogenBogen von ungefähr und schoss den König IsraelsIsraels zwischen PanzerPanzer und Wehrgehänge. Und er sprach zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund! 35 Und der StreitStreit nahm überhand desselben TagesTages, und der König stand auf dem WagenWagen gegen die Syrer und starb des AbendsAbends. Und das BlutBlut floss von den Wunden mitten in den WagenWagen. 36 Und man ließ ausrufen im Heer, da die SonneSonne unterging, und sagen: Ein jeglicher gehe in seine Stadt und in sein Land. 37 Also starb der König und ward gen SamariaSamaria gebracht. Und sie begruben ihn zu SamariaSamaria. 38 Und da sie den WagenWagen wuschen bei dem Teich SamariasSamarias, leckten die HundeHunde sein BlutBlut (es wuschen ihn aber die Huren) nach dem WortWort des HERRN, das er geredet hatte. 39 Was mehr von AhabAhab zu sagen ist und alles, was er getan hat, und das elfenbeinerne HausHaus, das er baute, und alle Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 40 Also entschlief AhabAhab mit seinen VäternVätern; und sein SohnSohn AhasjaAhasja ward König an seiner Statt.

41 Und JosaphatJosaphat, der SohnSohn AsasAsas, ward König über JudaJuda im vierten JahrJahr AhabsAhabs, des Königs IsraelsIsraels, 42 und war fünfunddreißig JahreJahre alt, da er König ward, und regierte fünfundzwanzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß AsubaAsuba, eine TochterTochter SilhisSilhis. 22:43 Und er wandelte in allem Wege seines VatersVaters AsaAsa und wich nicht davon; und er tat, was dem HERRN wohl gefiel. 43 22:44 Doch tat er die Höhen nicht weg, und das Volk opferte und räucherte noch auf den Höhen. 44 22:45 Und er hatte Frieden mit dem König IsraelsIsraels. 45 22:46 Was aber mehr von JosaphatJosaphat zu sagen ist und seine MachtMacht, was er getan und wie er gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. 46 22:47 Auch tat er aus dem Lande, was noch übrige HurerHurer waren, die zu der ZeitZeit seines VatersVaters AsaAsa waren übriggeblieben. 47 22:48 Und es war kein König in EdomEdom; ein LandpflegerLandpfleger war König. 48 22:49 Und JosaphatJosaphat hatte SchiffeSchiffe lassen machen aufs MeerMeer, die nach OphirOphir gehen sollten, GoldGold zu holen. Aber sie gingen nicht; denn sie wurden zerbrochen zu Ezeon-GeberEzeon-Geber. 49 22:50 Dazumal sprach AhasjaAhasja, der SohnSohn AhabsAhabs, zu JosaphatJosaphat: Lass meine KnechteKnechte mit deinen Knechten in Schiffen fahren! JosaphatJosaphat aber wollte nicht. 50 22:51 Und JosaphatJosaphat entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben mit seinen VäternVätern in der Stadt DavidsStadt Davids, seines VatersVaters; und JoramJoram, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt. 51 22:52 AhasjaAhasja, der SohnSohn AhabsAhabs, ward König über IsraelIsrael zu SamariaSamaria im siebzehnten JahrJahr JosaphatsJosaphats, des Königs JudasJudas, und regierte über IsraelIsrael zwei JahreJahre; 52 22:53 und er tat, was dem HERRN übel gefiel, und wandelte in dem Wege seines VatersVaters und seiner MutterMutter und in dem Wege Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, der IsraelIsrael sündigen machte, 53 22:54 und diente BaalBaal und betetebetete ihn an und erzürnte den HERRN, den GottGott IsraelsIsraels, wie sein VaterVater tat.

Fußnoten

  • 1 Benhadad hat also sein in Kap. 20, 34 gegebenes Versprechen nicht gehalten.