1. Könige 15 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Im achtzehnten JahrJahr des Königs Jerobeam, des SohnesSohnes NebatsNebats, ward Abiam König in JudaJuda, 2 und regierte drei JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß Maacha, eine TochterTochter AbisalomsAbisaloms. 3 Und er wandelte in allen Sünden seines VatersVaters, die er vor ihm getan hatte, und sein HerzHerz war nicht rechtschaffen an dem HERRN, seinem GottGott, wie das HerzHerz seines VatersVaters DavidDavid. 4 Denn um DavidsDavids willen gab der HERR, sein GottGott, ihm eine LeuchteLeuchte zu JerusalemJerusalem, dass er seinen SohnSohn nach ihm erweckte und JerusalemJerusalem erhielt, 5 darum dass DavidDavid getan hatte, was dem HERRN wohl gefiel, und nicht gewichen war von allem, was er ihm gebot sein LebenLeben lang, außer in dem Handel mit UriaUria, dem HethiterHethiter. 6 Es war aber Krieg zwischen RehabeamRehabeam und Jerobeam sein LebenLeben lang. 7 Was aber mehr von Abiam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. Es war aber Krieg zwischen Abiam und Jerobeam. 8 Und Abiam entschlief mit seinen VäternVätern, und sie begruben ihn in der Stadt DavidsStadt Davids. Und AsaAsa, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.

9 Im zwanzigsten JahrJahr des Königs Jerobeam über IsraelIsrael ward AsaAsa König in JudaJuda, 10 und regierte einundvierzig JahreJahre zu JerusalemJerusalem. Seine MutterMutter hieß Maacha, eine TochterTochter AbisalomsAbisaloms. 11 Und AsaAsa tat, was dem HERRN wohl gefiel, wie sein VaterVater DavidDavid, 12 und tat die HurerHurer aus dem Lande und tat ab alle Götzen, die seine VäterVäter gemacht hatten. 13 Dazu setzte er auch sein MutterMutter Maacha ab, dass sie nicht mehr Herrin war, weil sie ein Gräuelbild gemacht hatte der AscheraAschera. Und AsaAsa rottete aus ihr Gräuelbild und verbrannte es am BachBach KidronKidron. 14 Aber die Höhen taten sie nicht ab. Doch war das HerzHerz AsasAsas rechtschaffen an dem HERRN sein LebenLeben lang. 15 Und das SilberSilber und GoldGold und Gefäß, das sein VaterVater geheiligt hatte, und was von ihm selbst geheiligt war, brachte er ein zum HauseHause des HERRN. 16 Und es war ein StreitStreit zwischen AsaAsa und BaesaBaesa, dem König IsraelsIsraels, ihr LebenLeben lang. 17 BaesaBaesa aber, der König IsraelsIsraels, zog herauf wider JudaJuda und baute RamaRama, dass niemand sollte aus und ein ziehen auf AsasAsas Seite, des Königs JudasJudas. 18 Da nahm AsaAsa alles SilberSilber und GoldGold, das übrig war im SchatzSchatz des Hauses des HERRN und im SchatzSchatz des Hauses des Königs, und gab’s in seiner KnechteKnechte Hände und sandte sie zu BenhadadBenhadad, dem SohnSohn TabrimmonsTabrimmons, des SohnesSohnes HesjonsHesjons, dem König von SyrienSyrien, der zu DamaskusDamaskus wohnte, und ließ ihm sagen: 19 Es ist ein BundBund zwischen mir und dir und zwischen meinem VaterVater und deinem VaterVater; darum schicke ich dir ein Geschenk, SilberSilber und GoldGold, dass du fahren lassest den BundBund, den du mit BaesaBaesa, dem König IsraelsIsraels, hast, dass er von mir abziehe. 20 BenhadadBenhadad gehorchte dem König AsaAsa und sandte seine Hauptleute wider die Städte IsraelsIsraels und schlug IjonIjon und DanDan und Abel-Beth-MaachaAbel-Beth-Maacha, das ganze KinnerothKinneroth samt dem Lande NaphthaliNaphthali. 21 Da das BaesaBaesa hörte, ließ er ab zu bauen RamaRama und zog wieder gen ThirzaThirza. 22 Der König AsaAsa aber bot auf das ganze JudaJuda, niemand ausgenommen, und sie nahmen die SteineSteine und das HolzHolz von RamaRama weg, womit BaesaBaesa gebaut hatte; und der König AsaAsa baute damit Geba-Benjamin und MizpaMizpa. 23 Was aber mehr von AsaAsa zu sagen ist und alle seine MachtMacht und alles, was er getan hat, und die Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige JudasJudas. Nur war er in seinem Alter an seinen Füßen krank. 24 Und AsaAsa entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben mit seinen VäternVätern in der Stadt DavidsStadt Davids, seines VatersVaters. Und JosaphatJosaphat, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.

25 NadabNadab aber, der SohnSohn Jerobeams, ward König über IsraelIsrael im zweiten JahrJahr AsasAsas, des Königs JudasJudas, und regierte über IsraelIsrael zwei JahreJahre 26 und tat, was dem HERRN übel gefiel, und wandelte in dem Wege seines VatersVaters und in seiner SündeSünde, durch die er IsraelIsrael hatte sündigen gemacht. 27 Aber BaesaBaesa, der SohnSohn Ahias, aus dem HauseHause IsascharIsaschar, machte einen BundBund wider ihn und erschlug ihn zu GibbethonGibbethon, welches den PhilisternPhilistern gehört. Denn NadabNadab und das ganze IsraelIsrael belagerten GibbethonGibbethon. 28 Also tötete ihn BaesaBaesa im dritten JahrJahr AsasAsas, des Königs JudasJudas, und ward König an seiner Statt. 29 Als er nun König war, schlug er das ganze HausHaus Jerobeam und ließ nichts übrig, was Odem hatte, von Jerobeam, bis er ihn vertilgte, nach dem WortWort des HERRN, das er geredet hatte durch seinen KnechtKnecht Ahia von SiloSilo 30 um der Sünden willen Jerobeams, die er tat und durch die er IsraelIsrael sündigen machte, mit dem Reizen, durch das er den HERRN, den GottGott IsraelsIsraels, erzürnte. 31 Was aber mehr von NadabNadab zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 32 Und es war Krieg zwischen AsaAsa und BaesaBaesa, dem König IsraelsIsraels, ihr LebenLeben lang. 33 Im dritten JahrJahr AsasAsas, des Königs JudasJudas, ward BaesaBaesa, der SohnSohn Ahias, König über das ganze IsraelIsrael zu ThirzaThirza vierundzwanzig JahreJahre; 34 und tat, was dem HERRN übel gefiel, und wandelte in dem Wege Jerobeams und in seiner SündeSünde, durch die er IsraelIsrael hatte sündigen gemacht.