1. Könige 9 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und da SalomoSalomo hatte ausgebaut des HERRN HausHaus und des Königs HausHaus und alles, was er begehrte und Lust hatte zu machen, 2 erschien ihm der HERR zum andernmal, wie er ihm erschienen war zu GibeonGibeon. 3 Und der HERR sprach zu ihm: Ich habe dein GebetGebet und FlehenFlehen gehört, das du vor mir gefleht hast, und habe dieses HausHaus geheiligt, das du gebaut hast, dass ich meinen NamenNamen dahin setze ewiglich; und meine AugenAugen und mein HerzHerz sollen da sein allewege. 4 Und du, so du vor mir wandelst, wie dein VaterVater DavidDavid gewandelt hat, mit rechtschaffenem Herzen und aufrichtig, dass du tust alles, was ich dir geboten habe, und meine GeboteGebote und meine Rechte hältst: 5 so will ich bestätigen den Stuhl deines Königreichs über IsraelIsrael ewiglich, wie ich deinem VaterVater DavidDavid geredet habe und gesagt: Es soll dir nicht gebrechen an einem MannMann auf dem Stuhl IsraelsIsraels. 6 Werdet ihr euch aber von mir abwenden, ihr und eure KinderKinder, und nicht halten meine GeboteGebote und Rechte, die ich euch vorgelegt habe, und hingehen und anderen GötternGöttern dienen und sie anbeten: 7 so werde ich IsraelIsrael ausrotten von dem Lande, das ich ihnen gegeben habe; und das HausHaus, das ich geheiligt habe meinem NamenNamen, will ich verwerfen von meinem Angesicht; und IsraelIsrael wird ein SprichwortSprichwort und eine FabelFabel sein unter allen Völkern. 8 Und das HausHaus wird eingerissen werden, dass alle, die vorübergehen, werden sich entsetzen und zischen und sagen: Warum hat der HERR diesem Lande und diesem HauseHause also getan? 9 so wird man antworten: Darum, dass sie den HERRN, ihren GottGott, verlassen haben, der ihre VäterVäter aus Ägyptenland führte, und haben angenommen andere GötterGötter und sie angebetet und ihnen gedient, – darum hat der HERR all dies Übel über sie gebracht.

10 Da nun die zwanzig JahreJahre um waren, in welchen SalomoSalomo die zwei Häuser baute, des HERRN HausHaus und des Königs HausHaus, 11 dazu HiramHiram, der König zu TyrusTyrus, SalomoSalomo Zedernbäume und Tannenbäume und GoldGold nach allem seinem Begehr brachte: da gab der König SalomoSalomo HiramHiram zwanzig Städte im Lande GaliläaGaliläa. 12 Und HiramHiram zog aus von TyrusTyrus, die Städte zu besehen, die ihm SalomoSalomo gegeben hatte; und sie gefielen ihm nicht, 13 und er sprach: Was sind das für Städte, mein BruderBruder, die du mir gegeben hast? Und hieß das Land KabulKabul bis auf diesen TagTag. 14 Und HiramHiram hatte gesandt dem König SalomoSalomo hundertzwanzig Zentner GoldGold.

15 Und also verhielt sich’s mit den Fronleuten, die der König SalomoSalomo aushob, zu bauen des HERRN HausHaus und sein HausHaus und MilloMillo und die Mauer JerusalemsJerusalems und HazorHazor und MegiddoMegiddo und GeserGeser. 16 Denn PharaoPharao, der König in Ägypten, war heraufgekommen und hatte GeserGeser gewonnen und mit FeuerFeuer verbrannt und die KanaaniterKanaaniter erwürgt, die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner TochterTochter, SalomosSalomos Weib, zum Geschenk gegeben. 17 Also baute SalomoSalomo GeserGeser und das niedere Beth-HoronBeth-Horon 18 und BaalathBaalath und ThamarThamar in der WüsteWüste im Lande 19 und alle Städte der Kornhäuser, die SalomoSalomo hatte, und alle Städte der WagenWagen und die Städte der Reiter und wozu er Lust hatte zu bauen in JerusalemJerusalem, im LibanonLibanon und im ganzen Lande seiner Herrschaft. 20 Und alles übrige Volk von den AmoriternAmoritern, HethiternHethitern, PheresiternPheresitern, HeviternHevitern und JebusiternJebusitern, die nicht von den KindernKindern IsraelIsrael waren – 21 derselben KinderKinder, die sie hinter sich übrigbleiben ließen im Lande, die die KinderKinder IsraelIsrael nicht konnten verbannen –: die machte SalomoSalomo zu Fronleuten bis auf diesen TagTag. 22 Aber von den KindernKindern IsraelIsrael machte er nicht KnechteKnechte, sondern ließ sie Kriegsleute und seine KnechteKnechte und Fürsten und Ritter und über seine WagenWagen und Reiter sein. 23 Und der obersten Amtleute, die über SalomosSalomos Geschäfte waren, deren waren fünfhundertfünfzig, die über das Volk herrschten, das die Geschäfte ausrichtete. 24 Und die TochterTochter PharaosPharaos zog herauf von der Stadt DavidsStadt Davids in ihr HausHaus, das er für sie gebaut hatte. Da baute er auch MilloMillo. 25 Und SalomoSalomo opferte des JahresJahres dreimal BrandopferBrandopfer und Dankopfer auf dem AltarAltar, den er dem HERRN gebaut hatte, und räucherte auf ihm vor dem HERRN. Und ward also das HausHaus fertig. 26 Und SalomoSalomo machte auch SchiffeSchiffe zu Ezeon-GeberEzeon-Geber, das bei ElothEloth liegt am Ufer des SchilfmeersSchilfmeers im Lande der EdomiterEdomiter. 27 Und HiramHiram sandte seine KnechteKnechte im SchiffSchiff, die gute Schiffsleute und auf dem MeerMeer erfahren waren, mit den Knechten SalomosSalomos; 28 und sie kamen gen OphirOphir und holten daselbst vierhundertzwanzig Zentner GoldGold und brachten’s dem König SalomoSalomo.