1. Könige 16 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Es kam aber das WortWort des HERRN zu JehuJehu, dem SohnSohn HananisHananis, wider BaesaBaesa und sprach: 2 Darum dass ich dich aus dem StaubStaub erhoben habe und zum Fürsten gemacht über mein Volk IsraelIsrael und du wandelst in dem Wege Jerobeams und machst mein Volk IsraelIsrael sündigen, dass du mich erzürnst durch ihre Sünden, 3 siehe, so will ich die Nachkommen BaesasBaesas und die Nachkommen seines Hauses wegnehmen und will dein HausHaus machen wie das HausHaus Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats. 4 Wer von BaesaBaesa stirbt in der Stadt, den sollen die HundeHunde fressen; und wer von ihm stirbt auf dem Felde, den sollen die VögelVögel des HimmelsHimmels fressen. 5 Was aber mehr von BaesaBaesa zu sagen ist und was er getan hat und seine MachtMacht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 6 Und BaesaBaesa entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben zu ThirzaThirza. Und sein SohnSohn ElaEla ward König an seiner Statt. 7 Auch kam das WortWort des HERRN durch den ProphetenPropheten JehuJehu, den SohnSohn HananisHananis, über BaesaBaesa und über sein HausHaus und wider alles Übel, das er tat vor dem HERRN, ihn zu erzürnen durch die WerkeWerke seiner Hände, dass es würde wie das HausHaus Jerobeam, und darum, dass er dieses geschlagen hatte. 8 Im sechsundzwanzigsten JahrJahr AsasAsas, des Königs JudasJudas, ward ElaEla, der SohnSohn BaesasBaesas, König über IsraelIsrael zu ThirzaThirza zwei JahreJahre. 9 Aber sein KnechtKnecht SimriSimri, der Oberste über die Hälfte der WagenWagen, machte einen BundBund wider ihn. Er war aber zu ThirzaThirza, trank und war trunken im HauseHause ArzasArzas, des Vogts zu ThirzaThirza. 10 Und SimriSimri kam hinein und schlug ihn tot im siebenundzwanzigsten JahrJahr AsasAsas, des Königs JudasJudas, und ward König an seiner Statt. 11 Und da er König war und auf seinem Stuhl saß, schlug er das ganze HausHaus BaesaBaesa – und ließ nichts übrig, was männlich war –, dazu seine Erben und seine Freunde. 12 Also vertilgte SimriSimri das ganze HausHaus BaesaBaesa nach dem WortWort des HerrnHerrn, das er über BaesaBaesa geredet hatte durch den ProphetenPropheten JehuJehu, 13 um aller Sünden willen BaesasBaesas und seines SohnesSohnes ElaEla, die sie taten und durch die sie IsraelIsrael sündigen machten, den HERRN, den GottGott IsraelsIsraels, zu erzürnen durch ihre Abgötterei. 14 Was aber mehr von ElaEla zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels.

15 Im siebenundzwanzigsten JahrJahr AsasAsas, des Königs JudasJudas, ward SimriSimri König sieben TageTage zu ThirzaThirza. Und das Volk lag vor GibbethonGibbethon der PhilisterPhilister. 16 Da aber das Volk im LagerLager hörte sagen, dass SimriSimri einen BundBund gemacht und auch den König erschlagen hätte, da machte ganz IsraelIsrael desselben TagesTages OmriOmri, den Feldhauptmann, zum König über IsraelIsrael im LagerLager. 17 Und OmriOmri zog herauf und das ganze IsraelIsrael mit ihm von GibbethonGibbethon und belagerten ThirzaThirza. 18 Da aber SimriSimri sah, dass die Stadt würde gewonnen werden, ging er in den PalastPalast im HauseHause des Königs und verbrannte sich mit dem HauseHause des Königs und starb 19 um seiner Sünden willen, die er getan hatte, dass er tat, was dem HERRN übel gefiel, und wandelte in dem Wege Jerobeams und in seiner SündeSünde, die er tat, dass er IsraelIsrael sündigen machte. 20 Was aber mehr von SimriSimri zu sagen ist und wie er einen BundBund machte, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 21 Dazumal teilte sich das Volk IsraelIsrael in zwei Teile. Eine Hälfte hing an ThibniThibni, dem SohnSohn GinathsGinaths, dass sie ihn zum König machten; die andere Hälfte aber hing an OmriOmri. 22 Aber das Volk, das an OmriOmri hing, ward stärker denn das Volk, das an ThibniThibni hing, dem SohnSohn GinathsGinaths. Und ThibniThibni starb; da ward OmriOmri König. 23 Im einunddreißigsten JahrJahr AsasAsas, des Königs JudasJudas, ward OmriOmri König über IsraelIsrael zwölf JahreJahre, und regierte zu ThirzaThirza sechs JahreJahre. 24 Er kaufte den BergBerg SamariaSamaria von SemerSemer um zwei Zentner SilbersSilbers und baute auf den BergBerg und hieß die Stadt, die er baute, nach dem NamenNamen Semers, des BergesBerges HerrnHerrn, SamariaSamaria. 25 Und OmriOmri tat, was dem HERRN übel gefiel und war ärger denn alle, die vor ihm gewesen waren, 26 und wandelte in allen Wegen Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, und in seinen Sünden, durch die er IsraelIsrael sündigen machte, dass sie den HERRN, den GottGott IsraelsIsraels, erzürnten in ihrer Abgötterei. 27 Was aber mehr von OmriOmri zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine MachtMacht, die er geübt hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der KönigeKönige IsraelsIsraels. 28 Und OmriOmri entschlief mit seinen VäternVätern und ward begraben zu SamariaSamaria. Und AhabAhab, sein SohnSohn, ward König an seiner Statt.

29 Im achtunddreißigsten JahrJahr AsasAsas, des Königs JudasJudas, ward AhabAhab, der SohnSohn OmrisOmris, König über IsraelIsrael, und regierte über IsraelIsrael zu SamariaSamaria zweiundzwanzig JahreJahre 30 und tat, was dem HERRN übel gefiel, über alle, die vor ihm gewesen waren. 31 Und es war ihm ein Geringes, dass er wandelte in der SündeSünde Jerobeams, des SohnesSohnes NebatsNebats, und nahm dazu IsebelIsebel, die TochterTochter EthbaalsEthbaals, des Königs zu SidonSidon, zum Weibe und ging hin und diente BaalBaal und betetebetete ihn an 32 und richtete BaalBaal einen AltarAltar auf im HauseHause BaalsBaals, das er ihm baute zu SamariaSamaria, 33 und machte ein Ascherabild; dass AhabAhab mehr tat, den HERRN, den GottGott IsraelsIsraels, zu erzürnen, denn alle KönigeKönige IsraelsIsraels, die vor ihm gewesen waren. 34 Zur selben ZeitZeit baute HielHiel von Beth-ElBeth-El JerichoJericho. Es kostete ihn seinen ersten SohnSohn, AbiramAbiram, da er den Grund legte, und den jüngsten SohnSohn, SegubSegub, da er die Türen setzte, nach dem WortWort des HERRN, das er geredet hatte durch JosuaJosua, den SohnSohn Nuns.