1. Könige 12 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und RehabeamRehabeam zog gen SichemSichem; denn das ganze IsraelIsrael war gen SichemSichem gekommen, ihn zum König zu machen. 2 Und Jerobeam, der SohnSohn NebatsNebats, hörte das, da er noch in Ägypten war, dahin er vor dem König SalomoSalomo geflohen war, und blieb in Ägypten. 3 Und sie sandten hin und ließen ihn rufen. Und Jerobeam samt der ganzen GemeindeGemeinde IsraelIsrael kamen und redeten mit RehabeamRehabeam und sprachen: 4 Dein VaterVater hat unser JochJoch zu hart gemacht; so mache du nun den harten Dienst und das schwere JochJoch leichter, das er uns aufgelegt hat, so wollen wir dir untertänig sein. 5 Er aber sprach zu ihnen: Gehet hin bis an den dritten TagTag, dann kommt wieder zu mir. Und das Volk ging hin. 6 Und der König RehabeamRehabeam hielt einen RatRat mit den Ältesten, die vor seinem VaterVater SalomoSalomo standen, da er lebte, und sprach: Wie ratet ihr, dass wir diesem Volk eine Antwort geben? 7 Sie sprachen zu ihm: Wirst du heute diesem Volk einen Dienst tun und ihnen zu Willen sein und sie erhören und ihnen gute WorteWorte geben, so werden sie dir untertänig sein dein LebenLeben lang. 8 Aber er ließ außer AchtAcht der Ältesten RatRat, den sie ihm gegeben hatten, und hielt einen RatRat mit den Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren und vor ihm standen. 9 Und er sprach zu ihnen: Was ratet ihr, dass wir antworten diesem Volk, die zu mir gesagt haben: Mache das JochJoch leichter, das dein VaterVater auf uns gelegt hat? 10 Und die Jungen, die mit ihm aufgewachsen waren, sprachen zu ihm: Du sollst zu dem Volk, das zu dir sagt: „Dein VaterVater hat unser JochJoch zu schwer gemacht; mache du es uns leichter“, also sagen: Mein kleinster Finger soll dicker sein denn meines VatersVaters LendenLenden. 11 Nun, mein VaterVater hat auf euch ein schweres JochJoch geladen; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein VaterVater hat euch mit Peitschen gezüchtigt; ich will euch mit Skorpionen züchtigen. 12 Also kam Jerobeam samt dem ganzen Volk zu RehabeamRehabeam am dritten TageTage, wie der König gesagt hatte und gesprochen: Kommt wieder zu mir am dritten TageTage. 13 Und der König gab dem Volk eine harte Antwort und ließ außer AchtAcht den RatRat, den ihm die Ältesten gegeben hatten, 14 und redete mit ihnen nach dem RatRat der Jungen und sprach: Mein VaterVater hat euer JochJoch schwer gemacht; ich aber will des noch mehr über euch machen: mein VaterVater hat euch mit Peitschen gezüchtigt; ich aber will euch mit Skorpionen züchtigen. 15 Also gehorchte der König dem Volk nicht; denn es war also gewandt von dem HERRN, auf dass er sein WortWort bekräftigte, das er durch Ahia von SiloSilo geredet hatte zu Jerobeam, dem SohnSohn NebatsNebats.

16 Da aber das ganze IsraelIsrael sah, dass der König sie nicht hören wollte, gab das Volk dem König eine Antwort und sprach: Was haben wir für Teil an DavidDavid oder ErbeErbe am SohnSohn IsaisIsais? IsraelIsrael, hebe dich zu deinen HüttenHütten! So siehe nun du zu deinem HauseHause, DavidDavid! Also ging IsraelIsrael in seine HüttenHütten, 17 dass RehabeamRehabeam regierte nur über die KinderKinder IsraelIsrael, die in den Städten JudasJudas wohnten. 18 Und da der König RehabeamRehabeam hinsandte AdoramAdoram, den Rentmeister, warf ihn ganz IsraelIsrael mit Steinen zu TodeTode. Aber der König RehabeamRehabeam stieg stracks auf einen WagenWagen, dass er flöhe gen JerusalemJerusalem. 19 Also fiel IsraelIsrael ab vom HauseHause DavidDavid bis auf diesen TagTag. 20 Da nun ganz IsraelIsrael hörte, dass Jerobeam war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen zu der ganzen GemeindeGemeinde und machten ihn zum König über das ganze IsraelIsrael. Und folgte niemand dem HauseHause DavidDavid als der Stamm JudaJuda allein. 21 Und da RehabeamRehabeam gen JerusalemJerusalem kam, sammelte er das ganze HausHaus JudaJuda und den Stamm BenjaminBenjamin, hundertachtzigtausend junge, streitbare Mannschaft, wider das HausHaus IsraelIsrael zu streiten und das Königreich wieder an RehabeamRehabeam, den SohnSohn SalomosSalomos, zu bringen. 22 Es kam aber GottesGottes WortWort zu SemajaSemaja, dem MannMann GottesGottes, und sprach: 23 Sage RehabeamRehabeam, dem SohnSohn SalomosSalomos, dem König JudasJudas, und zum ganzen HauseHause JudaJuda und BenjaminBenjamin und dem anderen Volk und sprich: 24 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht hinaufziehen und streiten wider eure BrüderBrüder, die KinderKinder IsraelIsrael; jedermann gehe wieder heim; denn solches ist von mir geschehen. Und sie gehorchten dem WortWort des HERRN und kehrten um, dass sie hingingen, wie der HERR gesagt hatte.

25 Jerobeam aber baute SichemSichem auf dem Gebirge EphraimGebirge Ephraim und wohnte darin, und zog von da heraus und baute PnuelPnuel. 26 Jerobeam aber gedachte in seinem Herzen: Das Königreich wird nun wieder zum HauseHause DavidDavid fallen. 27 Wenn dieses Volk soll hinaufgehen, OpferOpfer zu tun in des HERRNHERRN HauseHause zu JerusalemJerusalem, so wird sich das HerzHerz dieses Volks wenden zu ihrem HerrnHerrn RehabeamRehabeam, dem König JudasJudas, und sie werden mich erwürgen und wieder zu RehabeamRehabeam, dem König JudasJudas, fallen. 28 Und der König hielt einen RatRat und machte zwei goldenen Kälber und sprach zu ihnen: Es ist euch zuviel, hinauf gen JerusalemJerusalem zu gehen; siehe, da sind deine GötterGötter, IsraelIsrael, die dich aus Ägyptenland geführt haben. 29 Und er setzte eins zu Beth-ElBeth-El, und das andere tat er gen DanDan. 30 Und das geriet zur SündeSünde; denn das Volk ging hin vor das eine bis gen DanDan. 31 Er machte auch ein HausHaus der Höhen und machte PriesterPriester aus allem Volk, die nicht von den KindernKindern LeviLevi waren. 32 Und er machte ein Fest am fünfzehnten TageTage des achten Monats wie das Fest in JudaJuda und opferte auf dem AltarAltar. So tat er zu Beth-ElBeth-El, dass man den Kälbern opferte, die er gemacht hatte, und stiftete zu Beth-ElBeth-El die PriesterPriester der Höhen, die er gemacht hatte, 33 und opferte auf dem AltarAltar, den er gemacht hatte zu Beth-ElBeth-El, am fünfzehnten TageTage des achten Monats, welchen er aus seinem Herzen erdacht hatte, und machte den KindernKindern IsraelIsrael ein Fest und opferte auf dem AltarAltar und räucherte.