1. Könige 10 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Und da das Gerücht von SalomoSalomo und von dem NamenNamen des HERRN kam vor die KöniginKönigin von Reicharabien, kam sie, SalomoSalomo zu versuchen mit Rätseln. 2 Und sie kam gen JerusalemJerusalem mit sehr vielem Volk, mit Kamelen, die Spezerei trugen und viel GoldGold und Edelsteine. Und da sie zum König SalomoSalomo hineinkam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen hatte. 3 Und SalomoSalomo sagte es ihr alles, und war dem König nichts verborgen, das er ihr nicht sagte. 4 Da aber die KöniginKönigin von Reicharabien sah alle Weisheit SalomosSalomos und das HausHaus, das er gebaut hatte, 5 und die Speise für seinen Tisch und seiner KnechteKnechte Wohnung und seiner DienerDiener AmtAmt und ihre KleiderKleider und seine Schenken und seine BrandopferBrandopfer, die er in dem HauseHause des HERRN opferte, konnte sie sich nicht mehr enthalten 6 und sprach zum König: Es ist wahr, was ich in meinem Lande gehört habe von deinem WesenWesen und von deiner Weisheit. 7 Und ich habe es nicht wollen glauben, bis ich gekommen bin und habe es mit meinen AugenAugen gesehen. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte gesagt. Du hast mehr Weisheit und Gut, denn das Gerücht ist, das ich gehört habe. 8 Selig sind deine Leute und deine KnechteKnechte, die allezeit vor dir stehen und deine Weisheit hören. 9 Gelobt sei der HERR, dein GottGott, der zu dir Lust hat, dass er dich auf den Stuhl IsraelsIsraels gesetzt hat; darum dass der HERR IsraelIsrael liebhat ewiglich, hat er dich zum König gesetzt, dass du GerichtGericht und Recht haltest. 10 Und sie gab dem König hundertzwanzig Zentner GoldGold und sehr viel Spezerei und Edelgestein. Es kam nicht mehr so viel Spezerei, als die KöniginKönigin von Reicharabien dem König SalomoSalomo gab. 11 Dazu die SchiffeSchiffe HiramsHirams, die GoldGold aus OphirOphir führten, brachten sehr viel SandelholzSandelholz und Edelgestein. 12 Und der König ließ machen von SandelholzSandelholz PfeilerPfeiler im HauseHause des HERRN und im HauseHause des Königs und Harfen und Psalter für die Sänger. Es kam nicht mehr solch SandelholzSandelholz, ward auch nicht mehr gesehen bis auf diesen TagTag. 13 Und der König SalomoSalomo gab der KöniginKönigin von Reicharabien alles, was sie begehrte und bat, außer was er ihr von selbst gab. Und sie wandte sich und zog in ihr Land samt ihren Knechten.

14 Des GoldesGoldes aber, das SalomoSalomo in einem JahrJahr bekam, war am Gewicht sechshundertsechsundsechzig Zentner, 15 außer was von den KrämernKrämern und dem Handel der Kaufleute und von allen Königen ArabiensArabiens und von den LandpflegernLandpflegern kam. 16 Und der König SalomoSalomo ließ machen zweihundert SchildeSchilde vom besten GoldeGolde – sechshundert LotLot tat er zu einem SchildeSchilde 17 und dreihundert Tartschen1 vom besten GoldeGolde, je drei PfundPfund GoldGold zu einer TartscheTartsche. Und der König tat sie in das HausHaus vom WaldWald LibanonLibanon. 18 Und der König machte einen großen Stuhl von ElfenbeinElfenbein und überzog ihn mit dem edelsten GoldeGolde. 19 Und der Stuhl hatte sechs Stufen, und das HauptHaupt hinten am Stuhl war rund, und waren Lehnen auf beiden Seiten um den Sitz, und zwei Löwen standen an den Lehnen. 20 Und zwölf Löwen standen auf den sechs Stufen auf beiden Seiten. Solches ist nie gemacht in allen Königreichen. 21 Alle Trinkgefäße des Königs SalomoSalomo waren golden, und alle Gefäße im HauseHause vom WaldWald LibanonLibanon waren auch lauter GoldGold; denn das SilberSilber achtete man zu den ZeitenZeiten SalomosSalomos für nichts. 22 Denn die Meerschiffe des Königs, die auf dem MeerMeer mit den Schiffen HiramsHirams fuhren, kamen in drei Jahren einmal und brachten GoldGold, SilberSilber, ElfenbeinElfenbein, Affen und Pfauen. 23 Also ward der König SalomoSalomo größer an Reichtum und Weisheit denn alle KönigeKönige auf Erden. 24 Und alle WeltWelt begehrte SalomoSalomo zu sehen, dass sie die Weisheit hörten, die ihm GottGott in sein HerzHerz gegeben hatte. 25 Und jedermann brachte ihm GeschenkeGeschenke – silberne und goldene Geräte, KleiderKleider und WaffenWaffen, Würze, Rosse, MaultiereMaultiere – jährlich. 26 Und SalomoSalomo brachte zuhauf WagenWagen und Reiter, dass er hatte eintausendvierhundert WagenWagen und zwölftausend Reiter, und legte sie in die Wagenstädte und zum König nach JerusalemJerusalem. 27 Und der König machte, dass des SilbersSilbers zu JerusalemJerusalem so viel war wie die SteineSteine und Zedernholz so viel wie die wilden Feigenbäume in den Gründen 28 Und man brachte dem SalomoSalomo PferdePferde aus Ägypten und allerlei Ware; und die Kaufleute des Königs kauften die Ware 29 und brachten’s aus Ägypten heraus, je einen WagenWagen um sechshundert SilberlingeSilberlinge und ein PferdPferd um hundertfünfzig. Also brachte man sie auch allen Königen der HethiterHethiter und den Königen von SyrienSyrien durch ihre Hand.

Fußnoten

  • 1 bedeutet: kleine Rundschilde