1. Könige 4 – Studienbibel

Luther-Übersetzung von 1912
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.3 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

1 Also war SalomoSalomo König über ganz IsraelIsrael. 2 Und dies waren seine Fürsten: AsarjaAsarja, der SohnSohn ZadoksZadoks, des PriestersPriesters, 3 ElihorephElihoreph und AhijaAhija, die Söhne SisasSisas, waren Schreiber. JosaphatJosaphat, der SohnSohn AhiludsAhiluds, war Kanzler. 4 BenajaBenaja, der SohnSohn JojadasJojadas, war Feldhauptmann. ZadokZadok und AbjatharAbjathar waren PriesterPriester. 5 AsarjaAsarja, der SohnSohn NathansNathans, war über die Amtleute. SabudSabud, der SohnSohn NathansNathans, war PriesterPriester, des Königs Freund. 6 AhisarAhisar war Hofmeister. AdoniramAdoniram, der SohnSohn AbdasAbdas, war Rentmeister. 7 Und SalomoSalomo hatte zwölf Amtleute über ganz IsraelIsrael, die den König und sein HausHaus versorgten. Ein jeder hatte des JahrsJahrs einen Monat lang zu versorgen; 8 und hießen also: der SohnSohn HursHurs auf dem Gebirge EphraimGebirge Ephraim; 9 der SohnSohn DekersDekers zu MakazMakaz und zu Saalbim und zu Beth-SemesBeth-Semes und zu ElonElon und Beth-HananBeth-Hanan; 10 der SohnSohn HesedsHeseds zu ArubbothArubboth, und hatte dazu SochoSocho und das ganze Land HepherHepher; 11 der SohnSohn AbinadabsAbinadabs über die ganze Herrschaft zu DorDor, und hatte TaphathTaphath, SalomosSalomos TochterTochter, zum Weibe; 12 BaanaBaana, der SohnSohn AhiludsAhiluds, zu ThaanachThaanach und zu MegiddoMegiddo und über ganz Beth-SeanBeth-Sean, welches liegt neben ZarthanZarthan unter JesreelJesreel, von Beth-SeanBeth-Sean bis an Abel-MeholaAbel-Mehola, bis jenseit JokmeamsJokmeams; 13 der SohnSohn GebersGebers zu RamothRamoth in GileadGilead, und hatte die Flecken JairsJairs, des SohnesSohnes ManassesManasses, in GileadGilead und hatte die Gegend ArgobArgob, die in BasanBasan liegt, sechzig große Städte, vermauert und mit ehernen Riegeln; 14 AhinadabAhinadab, der SohnSohn IddosIddos, zu MahanaimMahanaim; 15 AhimaazAhimaaz in NaphthaliNaphthali, und der nahm auch SalomosSalomos TochterTochter BasmathBasmath zum Weibe; 16 BaanaBaana, der SohnSohn HusaisHusais, in AsserAsser und zu AlothAloth; 17 JosaphatJosaphat, der SohnSohn ParuahsParuahs, in IsascharIsaschar; 18 SimeiSimei, der SohnSohn ElasElas, in BenjaminBenjamin; 19 GeberGeber, der SohnSohn UrisUris, im Lande GileadGilead, im Lande SihonsSihons, des Königs der AmoriterAmoriter und OgsOgs, des Königs von BasanBasan (ein Amtmann war in demselben Lande).

20 JudaJuda aber und IsraelIsrael, deren war viel wie der Sand am MeerMeer, und sie aßen und tranken und waren fröhlich. 21 5:1 Also war SalomoSalomo ein HerrHerr über alle Königreiche, von dem Strom an bis zu der PhilisterPhilister Lande und bis an die Grenze Ägyptens, die ihm GeschenkeGeschenke zubrachten und ihm dienten sein LebenLeben lang. 22 5:2 Und SalomoSalomo musste täglich zur Speisung haben dreißig KorKor1 Semmelmehl, sechzig KorKor anderes MehlMehl, 23 5:3 zehn gemästete RinderRinder und zwanzig Weiderinder und hundert SchafeSchafe, ausgenommen HirscheHirsche und ReheRehe und Gemsen und gemästetes Federvieh. 24 5:4 Denn er herrschte im ganzen Lande diesseits des Stromes, von TiphsahTiphsah bis gen GazaGaza, über alle KönigeKönige diesseits des Stromes, und hatte Frieden von allen seinen Untertanen umher, 25 5:5 dass JudaJuda und IsraelIsrael sicher wohnten, ein jeglicher unter seinem Weinstock und unter seinem FeigenbaumFeigenbaum, von DanDan bis gen Beer-SebaBeer-Seba, solange SalomoSalomo lebte. 26 5:6 Und SalomoSalomo hatte vierzigtausend Wagenpferde und zwölftausend Reisige2. 27 5:7 Und die Amtleute versorgten den König SalomoSalomo und alles, was zum Tisch des Königs gehörte, ein jeglicher in seinem Monat, und ließen nichts fehlen. 28 5:8 Auch GersteGerste und StrohStroh für die Rosse und Renner brachten sie an den Ort, da er war, ein jeglicher nach seinem Befehl.

29 5:9 Und GottGott gab SalomoSalomo sehr große Weisheit und Verstand und reichen GeistGeist wie Sand, der am Ufer des MeeresMeeres liegt, 30 5:10 dass die Weisheit SalomosSalomos größer war denn aller, die gegen MorgenMorgen wohnen, und aller Ägypter Weisheit. 31 5:11 Und er war weiser denn alle Menschen, auch weiser denn EthanEthan, der EsrahiterEsrahiter, HemanHeman, ChalkolChalkol und DardaDarda, die Söhne MaholsMahols, und war berühmt unter allen HeidenHeiden umher. 32 5:12 Und er redete dreitausend SprücheSprüche, und seiner LiederLieder waren eintausend und fünf. 33 5:13 Und er redete von Bäumen, von der ZederZeder an auf dem LibanonLibanon bis an den IsopIsop, der aus der Wand wächst. Auch redete er von ViehVieh, von Vögeln, von Gewürm und von FischenFischen. 34 5:14 Und es kamen aus allen Völkern, zu hören die Weisheit SalomosSalomos, von allen Königen auf Erden, die von seiner Weisheit gehört hatten.

Fußnoten

  • 1 Ein Kor ist 364,4 Liter.
  • 2 Ein Reisiger ist ein bewaffneter Reiter.