Strong H7723 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 7722H 7724

שׁו שׁואo

shâv' shav

Direkte Übersetzungen


🡐 Zurück zur Übersicht

Ausgewählte Übersetzung: Eitles

Eitles 14 Vorkommen in 12 Bibelstellen
2. Mo. 20,7 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Eitlem{O. zur Lüge; vergl. 3. Mose 19,12} aussprechen; denn der HERR wird den nicht für schuldlos halten{O. ungestraft lassen}, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht.
5. Mo. 5,11 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Eitlem aussprechen; denn der HERR wird den nicht für schuldlos halten{O. ungestraft lassen}, der seinen Namen zu Eitlem ausspricht.
Hiob 35,13 Auf nur Eitles hört Gott{El} nicht, und der Allmächtige schaut es nicht an. [?]
Ps. 119,37 Wende meine Augen ab, dass sie Eitles nicht sehen! Belebe mich in deinen Wegen!
Ps. 139,20 Sie, die dich nennen zum Verbrechen, die zu Eitlem{O. zur Lüge; vergl. 2. Mose 20,7} schwören, deine Feinde.
Spr. 30,8 Eitles{O. Falschheit} und Lügenwort entferne von mir, Armut und Reichtum gib mir nicht, speise mich mit dem mir zugewiesenem Brot; [?]
Hes. 13,6 Sie schauten Eitles{O. Nichtiges, Falsches} und Lügenwahrsagung, die sagen: „Spruch des HERRN!“ obwohl der HERR sie nicht gesandt hat; und sie ließen hoffen, dass ihr{W. das} Wort erfüllt würde.
Hes. 13,8 Darum spricht der Herr, HERR, so: Weil ihr Eitles{O. Nichtiges, Falsches} redet und Lüge schaut, darum, siehe, will ich an euch, spricht der Herr, HERR;
Hes. 13,9 und meine Hand wird gegen die Propheten sein, die Eitles{O. Nichtiges, Falsches} schauen und Lüge wahrsagen. Im Rat meines Volkes sollen sie nicht stehen, und in das Buch des Hauses Israel nicht eingeschrieben werden, und in das Land Israel sollen sie nicht kommen. Und ihr werdet wissen, dass ich der Herr, HERR, bin.
Hes. 13,23 darum sollt ihr nicht mehr Eitles{O. Nichtiges, Falsches} schauen und nicht länger Wahrsagerei treiben; und ich werde mein Volk aus eurer Hand erretten. Und ihr werdet wissen, dass ich der HERR bin. [?]
Hes. 21,34 (während man dir Eitles{O. Nichtiges, Falsches; so auch Kap. 22,28} schaut, während man dir Lügen wahrsagt) um dich zu den Hälsen der erschlagenen Gottlosen zu legen, deren Tag gekommen ist zur Zeit der Ungerechtigkeit des Endes! [?] [?]
Hes. 22,28 Und seine Propheten bestreichen ihnen{den Priestern und den Fürsten} alles mit Tünche, indem sie Eitles schauen und ihnen Lügen wahrsagen und sprechen: So spricht der Herr, HERR! Und doch hat der HERR nicht geredet.