Strong H1809 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1808H 1810

דּלל

dâlal

Direkte Übersetzungen


elend 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Ps. 116,6 Der HERR bewahrt die Einfältigen; ich war elend{O. schwach}, und er hat mich gerettet.
Ps. 142,7 Horche auf mein Schreien, denn ich bin sehr elend{O. schwach}; errette mich von meinen Verfolgern, denn sie sind mir zu mächtig!
abnehmen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 19,6 und die Ströme{d.h. die verschiedenen Arme des Nil} werden stinken; die Kanäle Mazors{Mazor, eig. Unterägypten, bezeichnet auch als poetischer Name das ganze Ägyptenland} nehmen ab und versiegen, Rohr und Schilf verwelken.
gering 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 79,8 Gedenke uns nicht die Ungerechtigkeiten der Vorfahren; lass eilends uns entgegenkommen deine Erbarmungen! Denn sehr gering{O. schwach} sind wir geworden. [?] [?]
hinabhängen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 28,4 Er bricht einen Schacht fern von dem Wohnenden; die von dem Fuß Vergessenen hangen hinab, fern von den Menschen schweben sie. [?]
schlaff herabhängen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 26,7 Schlaff hängen die Beine des Lahmen{Eig. an dem Lahmen} herab: So ist ein Spruch im Mund der Toren.
schmachten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 38,14 Wie eine Schwalbe, wie ein Kranich, so klagte ich; ich girrte wie die Taube. Schmachtend blickten meine Augen zur Höhe: O Herr, mir ist bange! Tritt als Bürge für mich ein!
verarmen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ri. 6,6 Und Israel verarmte sehr wegen Midians; und die Kinder Israel schrien zu dem HERRN.
verkümmert 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jes. 17,4 Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird die Herrlichkeit Jakobs verkümmert sein und das Fett seines Fleisches mager werden.