Strong H1100 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1099H 1101

בּליּעל

belîya‛al

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


Belial 17 Vorkommen in 16 Bibelstellen
5. Mo. 13,14 Es sind Männer, Söhne Belials{d.h. gesetzlose Männer}, aus deiner Mitte ausgegangen und haben die Bewohner ihrer Stadt verleitet und gesprochen: Lasst uns gehen und anderen Göttern dienen, (die ihr nicht gekannt habt)
Ri. 19,22 Sie ließen ihr Herz guter Dinge sein, siehe, da umringten die Männer der Stadt, Männer, die Söhne Belials{d.h. schlechte, nichtswürdige Männer} waren, das Haus, schlugen an die Tür und sprachen zu dem alten Mann, dem Herrn des Hauses, und sagten: Führe den Mann, der in dein Haus gekommen ist, heraus, dass wir ihn erkennen!
1. Sam. 1,16 Setze nicht deine Magd einer Tochter Belials gleich; denn aus der Fülle meines Kummers und meiner Kränkung habe ich bisher geredet. [?] [?]
1. Sam. 2,12 Und die Söhne Elis waren Söhne Belials, sie kannten den HERRN nicht.
1. Sam. 10,27 Aber einige Söhne Belials sprachen: Wie sollte der uns retten? Und sie verachteten ihn und brachten ihm kein Geschenk; aber er war wie taub.
  + 12 weitere Stellen
nichtswürdig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Sam. 30,22 Und jeder böse und nichtswürdige Mann{H. Belialsmann} von den Männern, die mit David gezogen waren, hob an und sprach: Weil sie nicht mit uns gezogen sind, wollen wir ihnen von der Beute, die wir entrissen haben, nichts geben, als nur jedem seine Frau und seine Kinder, dass sie sie wegführen und hingehen.
Nah. 1,11 Von dir{d.i. Ninive} ist ausgegangen der Böses sann gegen den HERRN, ein nichtswürdiger Ratgeber.
Nichtswürdige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Nah. 2,1 Siehe, auf den Bergen die Füße dessen, der gute Botschaft bringt, der Frieden{Zugl.: Heil} verkündigt! Feiere, Juda, deine Feste, bezahle deine Gelübde! Denn der Nichtswürdige wird fortan nicht mehr durch dich ziehen; er ist ganz ausgerottet.

Zusammengesetzte Wörter

Belialsmann 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 16,27 Ein Belialsmann376 1100 gräbt nach Bösem, und auf seinen Lippen ist es wie brennendes Feuer.
Belialsmensch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 6,12 Ein Belialsmensch120 1100, ein böser, Mann ist, wer umhergeht mit Verkehrtheit{O. Verziehung} des Mundes, [?]
Belialsstück 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 101,3 Ich will kein Belialsstück1697 1100 vor meine Augen stellen. Das Tun der Abtrünnigen{O. Übertretungen zu begehen} hasse ich, es soll mir nicht ankleben.
Belialswort 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 15,9 Hüte dich, dass nicht in deinem Herzen ein Belialswort1100 1697 sei, dass du sprichst: Es naht das siebte Jahr, das Erlassjahr! Und dass dein Auge böse sei gegen deinen Bruder, den Armen, und du ihm nichts gebest, und er über dich{O. gegen dich} zu dem HERRN schreie, und Sünde an dir sei! [?] [?]
Belialszeuge 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 19,28 Ein Belialszeuge5707 1100 verspottet das Recht, und der Mund der Gottlosen verschlingt Unheil.
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Ps. 41,9 Ein Belialsstück klebt ihm an{Eig. ist ihm angegossen}; und weil er nun daliegt, wird er nicht wieder aufstehen. [?]1697 1100 [?]