Strong G37 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 36G 38

ἁγιάζω

hagiazō

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


geheiligt 13 Vorkommen in 12 Bibelstellen
Mt 6,9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;
Joh 10,36 saget ihr von dem, welchen der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn?|-
Apg 26,18 ihre Augen aufzutun, auf daß sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, auf daß sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
Röm 15,16 um ein Diener Christi Jesu zu sein für die Nationen, priesterlich dienend an dem Evangelium Gottes, auf daß das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch den Heiligen Geist.
1. Kor 6,11 Und solches sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes.
  + 8 weitere Stellen
heiligt 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt 23,17 Narren und Blinde! denn was ist größer, das Gold, oder der Tempel, der das Gold heiligt?
Mt 23,19 [Narren und]Blinde! denn was ist größer, die Gabe oder der Altar, der die Gabe heiligt?
Heb 2,11 Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; um welcher Ursache willen er sich nicht schämt, sie Brüder zu nennen,
Heb 9,13 Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinigkeit des Fleisches heiligt,
Geheiligten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Apg 20,32 Und nun befehle ich euch Gott und dem Worte seiner Gnade, welches vermag aufzuerbauen und [euch]ein Erbe zu geben unter allen Geheiligten.
1. Kor 1,2 der Versammlung Gottes, die in Korinth ist, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen, samt allen, die an jedem Orte den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, sowohl ihres als unseres Herrn.
heilig 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Joh 17,19 und ich heilige mich selbst für sie, auf daß auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit.
1. Thes 5,23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus.
heiligte 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Eph 5,26 auf daß er sie heiligte, sie reinigend durch die Waschung mit Wasser durch das Wort,
Heb 13,12 Darum hat auch Jesus, auf daß er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten.
werden 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Lk 11,2 Er sprach aber zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprechet: Vater, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme;
Heb 2,11 Denn sowohl der, welcher heiligt, als auch die, welche geheiligt werden, sind alle von einem; um welcher Ursache willen er sich nicht schämt, sie Brüder zu nennen,
Geheiligte 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 17,19 und ich heilige mich selbst für sie, auf daß auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit.
geliebt 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jud 1 Judas, Knecht Jesu Christi und Bruder des Jakobus, den in Gott, dem Vater, geliebten und in Jesu Christo bewahrten Berufenen:
Heilige 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Joh 17,17 Heilige sie durch die Wahrheit: dein Wort ist Wahrheit.
heiliget 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Pet 3,15 sondern heiliget Christus, den Herrn, in euren Herzen. Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht;
sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off 22,11 Wer unrecht tut, tue noch unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich noch, und wer gerecht ist, übe noch Gerechtigkeit, und wer heilig ist, sei noch geheiligt.