Strong G1388 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 1387G 1389

δόλος

dolos

Direkte Übersetzungen


mit List 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Mt. 26,4 und ratschlagten miteinander, damit sie Jesus mit List griffen und töteten. [?] [?] [?]
Mk. 14,1 Es war aber nach zwei Tagen das Passah und das Fest der ungesäuerten Brote{W. und das Ungesäuerte}. Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List griffen und töteten;
2. Kor. 12,16 Doch es sei so, ich habe euch nicht beschwert; weil ich aber schlau bin, so habe ich euch mit List gefangen.
1. Thes. 2,3 Denn unsere Ermahnung war{O. ist} nicht aus Betrug noch aus Unreinigkeit, noch mit List;
Trug 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Joh. 1,47 Jesus sah Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, wahrhaftig ein Israelit, in dem kein Trug ist.
1. Pet. 2,1 Legt nun ab alle Bosheit und allen Trug und Heuchelei und Neid{Eig. Heucheleien und Neidereien} und alles üble Nachreden,
1. Pet. 2,22 der keine Sünde tat, noch wurde Trug in seinem Mund gefunden,{Vergl. Jes. 53,9}
1. Pet. 3,10 „Denn wer das Leben lieben und gute Tage sehen will, der enthalte seine Zunge vom Bösen und seine Lippen, dass sie nicht Trug reden; [?]
List 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Mk. 7,22 Dieberei, Habsucht{O. Gier}, Bosheit{Im Griech. stehen die Wörter von „Ehebruch“ bis „Bosheit“ in der Mehrzahl}, List, Ausschweifung, böses{d.i. neidisches, missgünstiges} Auge, Lästerung, Hochmut, Torheit; [?]
Apg. 13,10 und sprach: O du, voll aller List und aller Bosheit, Sohn des Teufels, Feind aller Gerechtigkeit! Willst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn zu verkehren? [?]
Röm. 1,29 erfüllt mit aller Ungerechtigkeit, Bosheit, Habsucht{O. Gier}, Schlechtigkeit; voll von Neid, Mord, Streit, List, Tücke; [?]