Strong G1223+G3739 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

Zusammensetzung aus:
G1223 διά (dia) – 596x
durch (316x), um (83x), willen (53x), wegen (44x), weil (23x), [u.a.]
G3739 {ὅς} {ἥ} ὅ (hos hē ho) – 1169x
welch (408x), wer (207x), der (114x), die (112x), den (86x), [u.a.]

Zusammengesetzte Wörter


deswillen 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Kol 4,3 und betet zugleich auch für uns, auf daß Gott uns eine Tür des Wortes auftue, um das Geheimnis des Christus zu reden, um deswillen ich auch gebunden bin,
Heb 2,10 Denn es geziemte ihm, um deswillen alle Dinge und durch den alle Dinge sind, indem er viele Söhne zur Herrlichkeit brachte, den Urheber ihrer Errettung durch Leiden vollkommen zu machen.

Zusammengesetzte Wörter

derentwillen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Heb 6,7 Denn das Land, welches den häufig über dasselbe kommenden Regen trinkt und nützliches Kraut hervorbringt für diejenigen, um derentwillen es auch bebaut wird, empfängt Segen von Gott;
dessentwegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
2. Pet 3,12 Indem ihr erwartet und beschleuniget die Ankunft des Tages Gottes, dessentwegen die Himmel, in Feuer geraten, werden aufgelöst und die Elemente im Brande zerschmelzen werden.
dessentwillen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
1. Kor 8,11 Und durch deine Erkenntnis kommt der Schwache um, der Bruder, um dessentwillen Christus gestorben ist.
welch 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Mt 18,7 Wehe der Welt der Ärgernisse wegen! Denn es ist notwendig, daß Ärgernisse kommen; doch wehe dem Menschen, durch welchen das Ärgernis kommt!
weshalb 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 10,21 Petrus aber ging zu den Männern hinab und sprach: Siehe, ich bin es, den ihr suchet. Was ist die Ursache, weshalb ihr kommet?
weswegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg 23,28 Da ich aber die Ursache wissen wollte, weswegen sie ihn anklagten, führte ich ihn in ihr Synedrium hinab.
willen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Tit 1,13 Dieses Zeugnis ist wahr; um dieser Ursache willen weise sie streng zurecht, auf daß sie gesund seien im Glauben