Botschafter des Heils in Christo 1877

Erklärung einer Schriftstelle

Es fragte uns jemand vor etlichen Tagen, wie die Worte: „Gleichwie Jonas drei Tage und drei Nächte im Bauch des großen Fisches war, also wird der Sohn, des Menschen drei Tage und drei Nächte in dem Herzen der Erde sein“ (Mt 12,40), zu verstehen seien, da der Herr doch nicht drei volle Tage und nur zwei Nächte im Grab gelegen habe.

Die Erklärung liegt in dem jüdischen Sprachgebrauche. Der Teil eines Tages wurde als einen ganzen Tag angesehen, und die Nacht gehört mit zu dem Tag. Der Herr wurde am Freitag vor Sonnenuntergang begraben. Mit der vorangegangenen Nacht war dieses der erste Tag und die erste Nacht. Von Freitagabend um 6 Uhr bis Samstagabend um 6 Uhr war der zweite Tag und die zweite Nacht; und da der Herr am Sonntagmorgen das Grab verließ, so war dieses der dritte Tag und die dritte Nacht.

In unserem Sprachgebrauch finden wir etwas Ähnliches. Wenn wir z. B. sagen: „Heute vor acht Tagen“, so verstehen wir darunter eine Woche von sieben Tagen.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel