Botschafter des Heils in Christo 1868

Erkenntnis und Leben

Wenn die Erkenntnis im Wort Gottes der praktischen Gemeinschaft mit Gott beraubt ist, so fehlt ihr gerade das, worin hauptsächlich die göttliche Freude der Seele besteht. In dieser Hinsicht ist nichts elender als ein Christentum, das sich niemandem anempfiehlt. Welch herrliche Wahrheiten wir auch besitzen mögen, so tragen sie doch ohne die Gnade, die aus der Gemeinschaft mit Gott hervorströmt, keine Frucht. Sie nützen uns nichts gegen die List und Macht des Feindes. Nur die Verwirklichung der Gemeinschaft mit Jesu macht uns stark gegen den Satan, anders ist er stark gegen uns, und er würde uns ganz mit sich fortziehen, wenn Gott uns nicht trotz unseres Mangels an Gemeinschaft mit Ihm bewahren würde.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel