Botschafter des Heils in Christo 1866

Nahrung für das neue Leben

Es ist gut, jeden Tag mit Gott und seinem Wort anzufangen. Dies ist das sichere Zeichen eines geistlichen Lebens. Bringe die ersten Augenblicke in seiner heiligen Gegenwart zu und offenbare Ihm deine ersten Wünsche. Beginne deinen täglichen Lauf am Thron der Gnade und weile dort am Abend. Wir sind nur sicher, wenn wir auf Ihn vertrauen und im Licht seiner Gegenwart wandeln; deshalb beharre durch Gottes Gnade stets in der Stellung einfacher Abhängigkeit von Ihm.

Es ist eine tiefe Wirklichkeit in der Gemeinschaft mit Gott durch sein Wort und die Kraft des Heiligen Geistes. „Wie süß“, sagt der Psalmist, „sind deine Worte meinem Gaumen! ja, süßer als Honig meinem Mund!“

Wenn unser geistlicher Hunger groß ist, so wachsen wir sicher. Wir bedürfen jeden Tag sowohl der geistlichen als auch der natürlichen Nahrung; aber wir haben mehr Gefahr die erstere zu vergessen, als die letztere; daher die Wichtigkeit der Ermahnung: „Wie neugeborene Kindlein, seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch (des Wortes), damit ihr dadurch wachst.“ Beweise stets, dass du von Herzen danach trachtest, dass es süß und angenehm ist deinem Mund, dass du durch dasselbe ernährt und befriedigt wirst, und dass du mit wirklicher Lust dahin zurückkehrst.

O, dass doch alle Kinder der Familie Gottes, alle Schafe der Herde Christi sich so sehr nach ihrer geistlichen Nahrung sehnten, dass sie sich bei allem Vergangenen, Gegenwärtigen und Zukünftigen zu Gottes Wort wendeten! „Dein Zeugnis habe ich als mein Erbteil genommen für immer.“

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel