Botschafter des Heils in Christo 1866

"Nur" und "früh"

In diesen beiden Psalmen finden wir eine schöne und nützliche Aufgabe für uns. Das Herz ist immer geneigt, sein Vertrauen zwischen Gott und der Kreatur zu teilen, und das sollte nicht sein. „Nur zu Gott darf das Schweigen meiner Seele sein, nur er mein Fels, meine Rettung, meine hohe Feste.“ Dies lehrt uns der 62. Psalm.

Ferner sind wir so geneigt. Fleisch für unseren Arm zu halten, und wenn uns dies misslingt, so richten wir danach wohl unsere Blicke auf Gott: aber dies sollte ebenso wenig sein. Er muss sowohl unsere erste als auch unsere alleinige Quelle sein. „O Gott, du bist mein Gott! Frühe will ich dich suchen.“ In dieser Weise sollte das Herz allezeit mit dem gnadenreichen Gott verkehren. Dies ist die Aufgabe des 63. Psalms. Wenn wir die Segnungen gelernt haben, nur Gott zu suchen, so werden wir Ihn sicher auch frühe suchen.

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel