Strong G2206 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

G 2205G 2207

ζηλόω

zēloō

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


eifern 7 Vorkommen in 6 Bibelstellen
1. Kor. 12,31 Eifert aber um die größeren Gnadengaben; und einen noch weit vortrefflicheren Weg zeige ich euch. [?]
1. Kor. 14,1 Strebt nach der Liebe{O. Jagt der Liebe nach}; eifert aber um die geistlichen Gaben, vielmehr aber, dass ihr weissagt. [?] [?] [?]
1. Kor. 14,39 Daher, Brüder, eifert danach zu weissagen, und wehrt nicht in Sprachen zu reden. [?]
2. Kor. 11,2 Denn ich eifere um euch mit Gottes Eifer; denn ich habe euch einem Mann verlobt, um euch als eine keusche Jungfrau dem Christus darzustellen.
Gal. 4,17 Sie eifern um euch nicht gut, sondern sie wollen euch ausschließen{d.h. von jeder Gemeinschaft mit dem Apostel}, damit ihr um sie eifert.
  + 2 weitere Stellen
neiden 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor. 13,4 Die Liebe ist langmütig, ist gütig; die Liebe neidet nicht{O. ist nicht eifersüchtig}, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf,
Jak. 4,2 Ihr gelüstet und habt nichts{W. nicht}; ihr tötet und neidet{O. seid eifersüchtig} und könnt nichts{W. nicht} erlangen; ihr streitet und kriegt; ihr habt nichts{W. nicht}, weil ihr nicht bittet; [?] [?] [?]
eifersüchtig sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 17,5 Die Juden aber wurden voll Neides{O. wurden eifersüchtig} und nahmen einige böse Männer vom Gassenpöbel zu sich, machten einen Volksauflauf und brachten die Stadt in Aufruhr; und sie traten vor das Haus Jasons und suchten sie unter das Volk zu führen. [?] [?]
eifrig 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Off. 3,19 Ich überführe und züchtige, so viele ich liebe. Sei nun eifrig und tu Buße!
neidisch sein 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 7,9 Und die Patriarchen, neidisch auf Joseph, verkauften ihn nach Ägypten. Und Gott war mit ihm
[?] 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Apg. 17,5 Die Juden aber wurden voll Neides{O. wurden eifersüchtig} und nahmen einige böse Männer vom Gassenpöbel zu sich, machten einen Volksauflauf und brachten die Stadt in Aufruhr; und sie traten vor das Haus Jasons und suchten sie unter das Volk zu führen. [?] [?]