Strong H8328 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 8327H 8329

שׁרשׁ

sheresh

Direkte Übersetzungen


Wurzel 14 Vorkommen in 14 Bibelstellen
5. Mo 29,17 daß kein Mann oder Weib, oder Geschlecht oder Stamm unter euch sei, dessen Herz sich heute von Jehova, unserem Gott, abwende, um hinzugehen, den Göttern jener Nationen zu dienen; daß nicht eine Wurzel unter euch sei, die Gift und Wermut trage,
Hiob 14,8 Wenn seine Wurzel in der Erde altert, und sein Stumpf im Boden erstirbt:
Hiob 19,28 Wenn ihr saget: Wie wollen wir ihn verfolgen? und daß die Wurzel der Sache in mir sich befinde,
Hiob 28,9 Er legt seine Hand an das harte Gestein, wühlt die Berge um von der Wurzel aus.
Hiob 29,19 meine Wurzel wird ausgebreitet sein am Wasser, und der Tau wird übernachten auf meinem Gezweig;
  + 10 weitere Stellen
Wurzeln 12 Vorkommen in 11 Bibelstellen
Hiob 8,17 über Steinhaufen schlingen sich seine Wurzeln, er schaut die Wohnung der Steine;
Hiob 18,16 Unten werden seine Wurzeln verdorren, und oben wird sein Gezweig verwelken.
Ps 80,10 Du machtest Raum vor ihm, und er schlug Wurzeln und erfüllte das Land;
Jes 11,1 Und ein Reis wird hervorgehen aus dem Stumpfe Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen.
Jer 17,8 Und er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bache seine Wurzeln ausstreckt, und sich nicht fürchtet, wenn die Hitze kommt; und sein Laub ist grün, und im Jahre der Dürre ist er unbekümmert, und er hört nicht auf, Frucht zu tragen.|-
  + 7 weitere Stellen
wurzeln 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
2. Kön 19,30 Und das Entronnene vom Hause Juda, das übriggeblieben ist, wird wieder wurzeln nach unten und Frucht tragen nach oben.
Jes 37,31 Und das Entronnene vom Hause Juda, das übriggeblieben ist, wird wieder wurzeln nach unten und Frucht tragen nach oben.