Strong H6223 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 6222H 6224

עשׁיר

‛âshîyr

Direkte Übersetzungen


Reich 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
2. Mo 30,15 Der Reiche soll nicht mehr geben und der Arme nicht weniger als die Hälfte eines Sekels, wenn ihr das Hebopfer Jehovas gebet, um Sühnung zu tun für eure Seelen.
2. Sam 12,2 Der Reiche hatte Kleinvieh und Rinder in großer Menge.
Hiob 27,19 Reich legt er sich ihn, und er tut es nicht wieder; er schlägt die Augen auf, und ist nicht mehr.
Ps 49,3 sowohl Menschensöhne als Männersöhne, Reiche und Arme allzumal!
Spr 18,23 Flehentlich bittet der Arme, aber der Reiche antwortet Hartes.
  + 5 weitere Stellen
Reichen 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Ps 45,13 Und die Tochter Tyrus, die Reichen des Volkes, werden deine Gunst suchen mit Geschenken.
Spr 10,15 Der Wohlstand des Reichen ist seine feste Stadt, der Unglücksfall der Geringen ihre Armut.
Spr 14,20 Selbst von seinem Nächsten wird der Arme gehaßt; aber derer, die den Reichen lieben, sind viele.
Spr 18,11 Das Vermögen des Reichen ist seine feste Stadt, und in seiner Einbildung gleich einer hochragenden Mauer.
Spr 22,16 Wer den Armen bedrückt, ihm zur Bereicherung ist es; wer dem Reichen gibt, es ist nur zum Mangel.
  + 5 weitere Stellen
reichen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
Rt 3,10 Und er sprach: Gesegnet seiest du von Jehova, meine Tochter! Du hast deine letzte Güte noch besser erwiesen als die erste, indem du nicht den Jünglingen nachgegangen bist, sei es armen oder reichen.
2. Sam 12,1 Und Jehova sandte Nathan zu David; und er kam zu ihm und sprach zu ihm: Zwei Männer waren in einer Stadt, der eine reich, und der andere arm.
2. Sam 12,4 Da kam ein Reisender zu dem reichen Manne; und es dauerte ihn, von seinem Kleinvieh und von seinen Rindern zu nehmen, um es für den Wanderer zuzurichten, der zu ihm gekommen war, und er nahm das Lamm des armen Mannes und richtete es zu für den Mann, der zu ihm gekommen war.
Spr 28,6 Besser ein Armer, der in seiner Vollkommenheit wandelt, als ein Verkehrter, der auf zwei Wegen geht und dabei reich ist.
reichern 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr 28,11 Ein reicher Mann ist weise in seinen Augen, aber ein verständiger Armer durchschaut ihn.