Strong H3684 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 3683H 3685

כּסיל

kesîyl

Direkte Übersetzungen


Tor 42 Vorkommen in 41 Bibelstellen
Ps 94,8 Habet Einsicht, ihr Unvernünftigen unter dem Volke! Und ihr Toren, wann werdet ihr verständig werden?
Spr 1,22 Bis wann, ihr Einfältigen, wollt ihr Einfältigkeit lieben, und werden Spötter ihre Lust haben an Spott, und Toren Erkenntnis hassen?
Spr 1,32 Denn die Abtrünnigkeit der Einfältigen wird sie töten, und die Sorglosigkeit der Toren sie umbringen;
Spr 3,35 Die Weisen erben Ehre, aber die Toren erhöht die Schande.
Spr 8,5 Lernet Klugheit, ihr Einfältigen, und ihr Toren, lernet Verstand!
  + 37 weitere Stellen
nicht 9 Vorkommen in 9 Bibelstellen
Ps 92,7 Ein unvernünftiger Mensch erkennt es nicht, und ein Tor versteht solches nicht.
Spr 14,7 Geh hinweg von einem törichten Manne und bei wem du nicht Lippen der Erkenntnis merkst.
Spr 15,7 Die Lippen der Weisen streuen Erkenntnis aus, aber nicht also das Herz der Toren.
Spr 23,9 Rede nicht zu den Ohren eines Toren, denn er wird die Einsicht deiner Worte verachten.
Spr 26,4 Antworte dem Toren nicht nach seiner Narrheit, damit nicht auch du ihm gleich werdest.
  + 5 weitere Stellen
töricht 5 Vorkommen in 5 Bibelstellen
Spr 10,1 Ein weiser Sohn erfreut den Vater, aber ein törichter Sohn ist seiner Mutter Kummer.
Spr 15,20 Ein weiser Sohn erfreut den Vater, aber ein törichter Mensch verachtet seine Mutter.
Spr 17,25 Ein törichter Sohn ist ein Gram für seinen Vater, und Bitterkeit für die, welche ihn geboren.
Spr 19,13 Ein törichter Sohn ist Verderben für seinen Vater; und die Zänkereien eines Weibes sind eine beständige Traufe.
Spr 21,20 Ein kostbarer Schatz und Öl ist in der Wohnung des Weisen, aber ein törichter Mensch verschlingt es.
Narren 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr 17,21 Wer einen Toren zeugt, dem wird es zum Kummer, und der Vater eines Narren hat keine Freude.