Strong H2319 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

H 2318H 2320

חדשׁ

châdâsh

Direkte Übersetzungen


neu 46 Vorkommen in 43 Bibelstellen
2. Mo 1,8 Da stand ein neuer König über Ägypten auf, der Joseph nicht kannte.
3. Mo 23,16 Bis zum anderen Tage nach dem siebten Sabbath sollt ihr fünfzig Tage zählen; und ihr sollt Jehova ein neues Speisopfer darbringen.
3. Mo 26,10 und ihr werdet das altgewordene Alte essen, und das Alte wegräumen vor dem Neuen.
4. Mo 28,26 Und am Tage der Erstlinge, wenn ihr dem Jehova ein neues Speisopfer darbringet, an eurem Wochenfeste, soll euch eine heilige Versammlung sein; keinerlei Dienstarbeit sollt ihr tun.
5. Mo 20,5 Und die Vorsteher sollen zu dem Volke reden und sprechen: Wer ist der Mann, der ein neues Haus gebaut und es noch nicht eingeweiht hat? Er gehe und kehre nach seinem Hause zurück, damit er nicht in der Schlacht sterbe, und ein anderer Mann es einweihe.
  + 39 weitere Stellen
ein 6 Vorkommen in 6 Bibelstellen
5. Mo 24,5 Wenn ein Mann kürzlich ein Weib genommen hat, so soll er nicht in den Krieg ziehen, und es soll ihm keinerlei Sache auferlegt werden; er soll ein Jahr lang frei sein für sein Haus und sein Weib erfreuen, das er genommen hat.
Ri 16,11 Und er sprach zu ihr: Wenn man mich fest bände mit neuen Seilen, mit denen keine Arbeit geschehen ist, so würde ich schwach werden und würde sein wie ein anderer Mensch.
Pred 1,10 Gibt es ein Ding, von dem man sagt: Siehe, das ist neu-längst ist es gewesen in den Zeitaltern, die vor uns gewesen sind.
Hes 11,19 Und ich werde ihnen ein Herz geben, und werde einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus ihrem Fleische wegnehmen und ihnen ein fleischernes Herz geben:
Hes 18,31 werfet von euch alle eure Übertretungen, womit ihr übertreten habt, und schaffet euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Denn warum wollt ihr sterben, Haus Israel?
  + 2 weitere Stellen
sich 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Hiob 29,20 meine Ehre wird frisch bei mir bleiben, und mein Bogen sich in meiner Hand verjüngen.