Strong H1624 – Studienbibel

Elberfelder Übersetzung (Version 1.1 von bibelkommentare.de) (Vorwort)
Die Bibel durchsuchen
  • ELB-BK – Elberfelder Übersetzung (V. 1.1 von bibelkommentare.de)
  • ELB-CSV – Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen)
  • ELB 1932 – Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1932
  • Luther 1912 – Luther-Übersetzung von 1912
  • New Darby (EN) – Neue englische Darby-Übersetzung
  • Old Darby (EN) – Alte englische Darby-Übersetzung
  • KJV – Englische King James V. von 1611/1769 mit Strongs
  • Darby (FR) – Französische Darby-Übersetzung
  • Dutch SV – Dutch Statenvertaling
  • Persian – Persian Standard Bible of 1895 (Old Persian)
  • WHNU – Westcott-Hort mit NA27- und UBS4-Varianten
  • BYZ – Byzantischer Mehrheitstext
  • WLC – Westminster Leningrad Codex
  • LXX – Septuaginta (LXX)
Ansicht

H 1623H 1625

גּרה

gârâh

Direkte Übersetzungen

Zusammengesetzte Wörter


einlassen 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
5. Mo. 2,9 Und der HERR sprach zu mir: Befeinde Moab nicht und lass dich nicht in Streit mit ihnen ein, denn ich werde dir von seinem Land kein Besitztum geben; denn Ar habe ich den Kindern Lot als Besitztum gegeben. –
5. Mo. 2,19 und dich nähern gegenüber den Kindern Ammon; du sollst sie nicht befeinden und dich nicht in Streit mit ihnen einlassen, denn ich werde dir von dem Land der Kinder Ammon kein Besitztum geben; denn ich habe es den Kindern Lot als Besitztum gegeben. – [?] [?] [?]
2. Kön. 14,10 Freilich hast du Edom geschlagen, und dein Herz erhebt sich{Eig. dich}; habe deinen Ruhm und bleibe in deinem Haus! Warum willst du dich denn mit dem Unglück einlassen, dass du fällst, du und Juda mit dir?
2. Chr. 25,19 Du sagst: Siehe, du hast Edom geschlagen! Und dein Herz erhebt sich{Eig. dich}, dir Ruhm zu erwerben. Bleibe nun in deinem Haus; warum willst du dich mit dem Unglück einlassen, dass du fällst, du und Juda mit dir?
erregen 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Spr. 15,18 Ein zorniger Mann erregt Zank, aber ein Langmütiger beschwichtigt den Streit.
Spr. 28,25 Der Habgierige erregt Zank; wer aber auf den HERRN vertraut, wird reichlich gesättigt.
Spr. 29,22 Ein zorniger Mann erregt Zank, und ein Hitziger ist reich an Übertretung.
zum Krieg rüsten 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Dan. 11,10 Aber seine Söhne werden sich zum Krieg rüsten und eine Menge großer Heere zusammenbringen; und einer{d.h. einer der Söhne. W. er} wird kommen und überschwemmen und überfluten; und er wird wiederkommen, und sie werden{Nach and. Les.: und wird} Krieg führen bis zu seiner Festung.
Dan. 11,25 Und er wird seine Kraft und seinen Mut gegen den König des Südens erwecken mit einem großen Heer. Und der König des Südens wird sich zum Krieg rüsten mit einem großen und überaus starken Heer; aber er wird nicht bestehen, denn man wird Anschläge gegen ihn ersinnen; [?]
in Krieg einlassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Jer. 50,24 Ich habe dir Schlingen gelegt, und du wurdest auch gefangen, Babel, ohne dass du es wusstest; du wurdest gefunden und auch ergriffen, weil du dich gegen den HERRN in Krieg eingelassen hast.
Krieg führen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Dan. 11,10 Aber seine Söhne werden sich zum Krieg rüsten und eine Menge großer Heere zusammenbringen; und einer{d.h. einer der Söhne. W. er} wird kommen und überschwemmen und überfluten; und er wird wiederkommen, und sie werden{Nach and. Les.: und wird} Krieg führen bis zu seiner Festung.
sich entrüsten 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
Spr. 28,4 Die das Gesetz verlassen, rühmen die Gottlosen; aber die das Gesetz beobachten, entrüsten sich über sie. [?]
sich in Streit einlassen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 2,5 Lasst euch nicht in Streit mit ihnen ein, denn ich werde euch von ihrem Land auch nicht den Tritt einer Fußsohle geben; denn das Gebirge Seir habe ich dem Esau als Besitztum gegeben.

Zusammengesetzte Wörter

bekriegen 1 Vorkommen in 1 Bibelstelle
5. Mo. 2,24 Macht euch auf, brecht auf und zieht über den Fluss Arnon. Siehe, ich habe Sihon, den König von Hesbon, den Amoriter, und sein Land in deine Hand gegeben; beginne, nimm in Besitz und bekriege1624 4421 ihn! [?]