Strong G1535 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1534G 1536

εἴτε

eite

Direkte Übersetzungen


oder 27 Vorkommen in 19 Bibelstellen
1. Kor 3,22 Es sei Paulus oder Apollos oder Kephas, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges: alles ist euer,
1. Kor 8,5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (|wie es ja viele Götter und viele Herren gibt )|
1. Kor 10,31 Ob ihr nun esset oder trinket oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.
1. Kor 12,13 Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden.
1. Kor 12,26 Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; oder wenn ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit.
  + 15 weitere Stellen
sein 18 Vorkommen in 14 Bibelstellen
Röm 12,6 Da wir aber verschiedene Gnadengaben haben, nach der uns verliehenen Gnade: es sei Weissagung, so laßt uns weissagen nach dem Maße des Glaubens;
Röm 12,7 es sei Dienst, so laßt uns bleiben im Dienst; es sei, der da lehrt, in der Lehre;
Röm 12,8 es sei, der da ermahnt, in der Ermahnung; der da mitteilt, in Einfalt; der da vorsteht, mit Fleiß; der da Barmherzigkeit übt, mit Freudigkeit.
1. Kor 3,22 Es sei Paulus oder Apollos oder Kephas, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges: alles ist euer,
1. Kor 12,13 Denn auch in einem Geiste sind wir alle zu einem Leibe getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geiste getränkt worden.
  + 10 weitere Stellen
es 12 Vorkommen in 7 Bibelstellen
1. Kor 8,5 Denn wenn es anders solche gibt, die Götter genannt werden, sei es im Himmel oder auf Erden (|wie es ja viele Götter und viele Herren gibt )|
1. Kor 13,8 Die Liebe vergeht nimmer; seien es aber Prophezeiungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.
1. Kor 15,11 Sei ich es nun, seien es jene, also predigen wir, und also habt ihr geglaubt.
2. Kor 5,13 Denn sei es, daß wir außer uns sind, so sind wir es Gott; sei es daß wir vernünftig sind|euch.
2. Kor 8,23 Sei es, was Titus betrifft, er ist mein Genosse und in Bezug auf euch mein Mitarbeiter; seien es unsere Brüder, sie sind Gesandte der Versammlungen, Christi Herrlichkeit.
  + 3 weitere Stellen
ob 4 Vorkommen in 4 Bibelstellen
1. Kor 10,31 Ob ihr nun esset oder trinket oder irgend etwas tut, tut alles zur Ehre Gottes.
2. Kor 5,9 Deshalb beeifern wir uns auch, ob einheimisch oder ausheimisch, ihm wohlgefällig zu sein.
2. Kor 12,2 Ich kenne einen Menschen in Christo, vor vierzehn Jahren (|ob im Leibe, weiß ich nicht, oder außer dem Leibe, weiß ich nicht; Gott weiß es )|einen Menschen, der entrückt wurde bis in den dritten Himmel.
2. Kor 12,3 Und ich kenne einen solchen Menschen (|ob im Leibe oder außer dem Leibe, weiß ich nicht; Gott weiß es )|
daß 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Phil 1,27 Wandelt nur würdig des Evangeliums des Christus, auf daß, sei es daß ich komme und euch sehe, oder abwesend bin, ich von euch höre, daß ihr feststehet in einem Geiste, indem ihr mit einer Seele mitkämpfet mit dem Glauben des Evangeliums,
1. Thes 5,10 der für uns gestorben ist, auf daß wir, sei es daß wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben.
wenn 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
1. Kor 12,26 Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; oder wenn ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit.
1. Kor 14,27 Wenn nun jemand in einer Sprache redet, so sei es zu zwei oder höchstens drei und nacheinander, und einer lege aus.