Strong G1242 – Studienbibel

Unrevidierte Elberfelder Übersetzung von 1905 mit Strongs
Die Bibel durchsuchen
Bitte die Hinweise zur Benutzung der Studienbibel beachten!

G 1241G 1243

διαθήκη

diathēkē

Direkte Übersetzungen

Links im Bibel-Lexikon


Bund 28 Vorkommen in 25 Bibelstellen
Mt 26,28 Denn dieses ist mein Blut, das des [neuen]Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
Mk 14,24 Und er sprach zu ihnen: Dieses ist mein Blut, das des [neuen]Bundes, welches für viele vergossen wird.
Lk 1,72 um Barmherzigkeit zu vollbringen an unseren Vätern und seines heiligen Bundes zu gedenken,
Lk 22,20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahle und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blute, das für euch vergossen wird.
Apg 3,25 Ihr seid die Söhne der Propheten und des Bundes, den Gott unseren Vätern verordnet hat, indem er zu Abraham sprach: "Und in deinem Samen werden gesegnet werden alle Geschlechter der Erde ".
  + 21 weitere Stellen
Bündnis 3 Vorkommen in 3 Bibelstellen
Röm 9,4 welche Israeliten sind, deren die Sohnschaft ist und die Herrlichkeit und die Bündnisse und die Gesetzgebung und der Dienst und die Verheißungen;
Gal 4,24 was einen bildlichen Sinn hat; denn diese sind zwei Bündnisse: eines vom Berge Sinai, das zur Knechtschaft gebiert, welches Hagar ist.
Eph 2,12 daß ihr zu jener Zeit ohne Christum waret, entfremdet dem Bürgerrecht Israels, und Fremdlinge betreffs der Bündnisse der Verheißung, keine Hoffnung habend, und ohne Gott in der Welt.
Testament 2 Vorkommen in 2 Bibelstellen
Heb 9,16 (|denn wo ein Testament ist, da muß notwendig der Tod dessen eintreten, der das Testament gemacht hat.
Heb 9,17 Denn ein Testament ist gültig, wenn der Tod eingetreten ist, weil es niemals Kraft hat, solange der lebt, der das Testament gemacht hat; )|