Einführung in das Buch Esther

9. Einteilung und Gliederung

Einführung in das Buch Esther

Das Buch Esther besteht aus zwei großen Teilen: In den Kapiteln 1–4 wird die Bedrohung der Juden beschrieben, während die Kapitel 5–10 den Triumph der Juden beschreiben. Dabei fällt auf, dass in der ersten Hälfte Ereignisse beschrieben werden, die unbedingt notwendig waren, damit es im zweiten Teil zur Befreiung kommen konnte. Der erste Teil des Buches bereitet also den zweiten Teil vor. Schon während der Not legt Gott den Keim der Errettung und bereitet den Weg und die Mittel vor. Das zeigt, wie sehr Gott über allem steht. Er wird – im Gegensatz zu uns – von keinem einzigen Ereignis überrascht. Nichts bringt Ihn in Verlegenheit. Selbst die Bosheit der Feinde wird am Ende dazu führen, dass sie beschämt und Gottes Macht, seine Weisheit und seine Rettung gerühmt werden. „Denn der Grimm des Menschen wird dich preisen“ (Ps 76,11). Das Buch Esther zeigt dies ganz deutlich. Gott ist auf dem Thron, selbst wenn Er vor den Menschen verborgen bleibt.

Eine mögliche Gliederung der beiden Teile ist die folgende:

Teil 1: Die Bedrohung der Juden (Kapitel 1–4)

Kapitel 1,1–8: Das Gastmahl des Ahasveros
Kapitel 1,9–12: Das Gastmahl Vastis und ihre Weigerung
Kapitel 1,13–22: Vasti wird verstoßen

Kapitel 2,1–4: Ahasveros sucht eine neue Königin
Kapitel 2,5–7: Mordokai und Esther
Kapitel 2,8–18: Esther wird Königin
Kapitel 2,19–23: Mordokai rettet dem König das Leben

Kapitel 3,1–5: Haman wird vom König geehrt
Kapitel 3,6–15: Hamans Plan, die Juden zu vernichten

Kapitel 4,1–8: Mordokai und Esther bekommen Kenntnis von Hamans Plan
Kapitel 4,9–17: Esther will sich für die Juden verwenden

Teil 2: Der Triumph der Juden (Kapitel 5–10)

Kapitel 5,1–4: Esther geht zum König
Kapitel 5,5–8: Das erste Gastmahl
Kapitel 5,9–14: Hamans Plan, Mordokai zu töten

Kapitel 6,1–14: Haman muss Mordokai ehren

Kapitel 7,1–6: Esther bringt ihre Bitte vor den König
Kapitel 7,7–10: Haman wird gerichtet

Kapitel 8,1.2: Mordokai bekommt die Stellung Hamans
Kapitel 8,3–7: Esther bittet für ihr Volk
Kapitel 8,8–14: Der Gegenerlass des Königs
Kapitel 8,15–17: Die Freude der Juden

Kapitel 9,1–17: Die Rache der Juden
Kapitel 9,18–32: Die Einsetzung des Purimfestes

Kapitel 10,1–3: Die Größe Mordokais

Nächstes Kapitel »« Vorheriges Kapitel